reisefinder

Reisefinder zurücksetzen
 
 
 
 
 Christoph Wilmer
Christoph Wilmer

ist Historiker mit Studium in Heidelberg und Bochum, lebt in Essen und in der Eifel. Er arbeitet seit über 20 Jahren freiberuflich als Gästeführer und Reiseleiter im In- und Ausland mit Schwerpunkt Ruhrgebiet. Er publiziert regelmäßig zu Themen der Geschichte und des Städtebaus und arbeitet als Kurator für historische Ausstellungen. "Das Ruhrgebiet ist für mich eine industrielle Kulturlandschaft ohne Beispiel, nicht immer schön, aber stets spannend. Es ist voller Gegensätze, aber sinnreiche Zusammenhänge führen die Widersprüche immer neu zusammen. Es ist eine anspruchsvolle Herausforderung für Besucher, aber es liegt auch vor uns wie eine offene Enzyklopädie: Geschichte, Industrie, Architektur, Naturkunde,…. sind die Themen.“

Hirsch Tipp

Reisen mit Christoph Wilmer

Deutschland

Kultur im Ruhrgebiet

Erlebnisreise
  • Industriekultur: Zollverein und Gasometer
  • Kunst in Essen: Villa Hügel und Folkwang-Museum
  • Landschaftspark Duisburg
ab 625 € pro Person
1,5 (63)
 Christoph Wilmer
Christoph Wilmer
29.08.2024 - 01.09.2024