Zypern Reisebericht

Herzlichen Dank an unseren Kunden Herrn Norbert Rohleder für diesen kurzweiligen Reisebericht und die schönen Fotos von der Sonneninsel Zypern.

Veröffentlicht am Autor , Birgit Krämer

Marrakesch – märchenhaft, magisch, mittendrin!

Der Himmel über Marrakesch

Ich gebe es zu: Von den Schlangen und ihren Beschwörern habe ich lieber Abstand gehalten. Ein Schritt zu viel, schon hat man so ein züngelndes Tier um den Hals! Gar nicht charmant von den „charmeurs de serpent“ auf dem Platz Djemaa el Fna. Ihre näselnden Flöten, die aufgeregten Rhythmen der Trommeln und eisernen Klappern der Musikanten, dazu die Rufe der Muezzins von den umliegenden Minaretten klingen mir noch immer im Ohr. Hier schlägt das Herz Marrakeschs. Dreieinhalb Flugstunden haben uns in eine andere Welt entführt. Für mich die erste Flugreise mit Hirsch als ganz offizieller Reisegast …

Marrakesch – märchenhaft, magisch, mittendrin! weiterlesen
Veröffentlicht am Autor , Roswitha Ischia

Schwedisch Lappland – die letzte Wildnis Europas

An einem verregneten Märzmorgen bringt uns der Hirsch-Bus nach Stuttgart zum Flughafen, wo wir leicht verspätet unseren Flug nach Arvidsjaur in Schwedisch Lappland antreten. Nach nur 3  Stunden Flug landen wir bei herrlichem Sonnenschein im hohen Norden. Anna Zoch, unsere Reiseleiterin erzählt uns, dass Lappland die letzte Wildnis Europas sein soll – wir sind gespannt!
Tor, unser samischer Fahrer erwartet uns schon am Flughafen und fährt uns sicher über die vereisten Straßen. Schwedisch Lappland – die letzte Wildnis Europas weiterlesen

Ins „Heilige Land“– auf nach Israel

Lange habe ich dieser Reise entgegengefiebert und Anfang Februar war es endlich soweit. Ich machte mich auf die Reise ins „Heilige Land“ – los ging es nach Israel. Ein Land, das polarisiert, ein Land, das ständig in den Nachrichten der Weltmedien präsent ist, ein Land, in dem die unterschiedlichen Interessen dreier großer Weltreligionen und verschiedener Großmächte aufeinanderprallen. Kurz: ein extrem spannendes Reiseziel, von dem ich mir unbedingt ein eigenes Bild machen wollte. Ins „Heilige Land“– auf nach Israel weiterlesen

Silvester am Comer See

Abendstimmung in Bellagio

Eigentlich hatten wir den Jahreswechsel ganz anders geplant, doch jetzt finde ich mich als Reiseleiterin in einem Hirsch-Bus wieder: Ein Kollege musste leider kurzfristig absagen. Also hieß es: Bücher wälzen über die Feiertage! Der Bus ist bis auf den letzten Platz besetzt, mein Mann Wolfgang Behrends am Steuer und unser Sohn Jan als „Assistent“ mit von der Partie. Como habe ich in bester Erinnerung, Jan freut sich vor allem auf die Edel-Schaufenster von Mailand, auf den Comer See – das Urlaubsparadies der Reichen und Schönen seit Jahrhunderten – sind wir alle sehr gespannt. Das Wetter soll schön werden, ganz anders als der trübe Tübinger Winter. Also nix wie los nach „Bella Italia“!

Silvester am Comer See weiterlesen
Veröffentlicht am Autor , Katharina Kasperek

Freiburg und die Ravennaschlucht

Ganz gemütlich am frühen Nachmittag startet unsere Adventsfahrt mit 2 Bussen zu 2 wunderschönen Orten. Am Karlsplatz in Freiburg begrüßen uns die beiden Reiseleiter Stephanie Zumbrink M.A. und Guido Linke. Freiburg und die Ravennaschlucht weiterlesen

Veröffentlicht am Autor , Sophie Dicker

Weihnachtsflair in Mainz

Um 8:40 Uhr geht es am Karlsruhe Hauptbahnhof nach einer kurzen Vorstellung des Busfahrers und des Reiseleiters Dr. Walter Appel los, auf meine erste – wenn auch kurze – Hirsch-Reise nach Mainz. Wir machen einen kurzen „Umweg“ runter von der Autobahn für einen kurzen Bick auf den Speyrer Dom. Dabei erklärt Herr Dr. Appel die Geschichte der Kaiserdome von Speyer und Worms. Der dritte im Bunde ist der Mainzer Dom, mit dem wir uns später noch ausführlicher beschäftigen werden.

Weihnachtsflair in Mainz weiterlesen
Veröffentlicht am Autor , Denis Schaal

Dresden – Lichterglanz und Striezelmarkt

1.Tag:

Am frühen Montagmorgen startete unsere Reise nach Dresden. Mit zwei Zwischenstopps ging es über Nürnberg nach Dresden. Dort erwartete uns auch schon unsere Reiseleiterin Frau Kaden, die uns in den nächsten Tagen Dresden und das Umland näher bringen sollte. Nachdem wir den Hirschfunk eingestellt hatten, ging unser Stadtrundgang auch schon los.

Dresden – Lichterglanz und Striezelmarkt weiterlesen
Veröffentlicht am Autor , Jürgen Holzinger

Silvester in Südtirol

29. Dezember 2018
Heute Morgen sind wir nicht die einzigen die sich am Busbahnhof in Karlsruhe eingefunden haben. Kurz nach 7 Uhr treffen die Busse für Hirsch Reisen ein. Unsere 27 Reiseteilnehmer sind ab heute mit einem Hirsch-Bus-Partner aus Michelstadt unterwegs. Silvester in Südtirol weiterlesen

Veröffentlicht am Autor , Jana Heundorf

Literarische Champagne

Eine Reise in die Champagne ist eine Reise für alle Sinne. Davon konnten wir uns im Advent überzeugen: auf einen literarischen Streifzug durch diese Region unter der Leitung von Literaturwissenschaftler Herrn Dr. Stefan Woltersdorff. Literarische Champagne weiterlesen

Advent im Salzkammergut

Verschneite Landschaft, steile Berge, stille Seen, Kipferl und Kaffee namens „Einspänner“ – so stellt man sich Österreich vor. Umso überraschender, wenn es tatsächlich so ist. Advent im Salzkammergut weiterlesen

Advent an der Mosel

Das Schöne liegt manchmal so nah… Das Tal der Mosel mit seinen weltbekannten Städten war für mich noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Wie ändert man so etwas? Natürlich auf einer Hirsch Reise! Drei entspannte Reisetage entlang der adventlichen Mosel lagen vor mir, auf denen ich viel Neues erfuhr, wunderschöne Landschaften zu sehen bekam und beeindruckende Städte erkundete. Advent an der Mosel weiterlesen

hirsch intern: Inforeise nach Wollmesheim

Ein gutes Betriebsklima ist wichtig. Da ist es hilfreich, sich ab und zu auch für das Privatleben der Kolleginnen zu interessieren. Bei Hirsch Reisen geht das so weit, dass sich mehrere Mitarbeiter finden, um die Auszubildende samstags nach der Arbeit sicher nach Hause zu bringen. Zumindest wenn dieses Zuhause ein Weingut in der Pfalz ist.

hirsch intern: Inforeise nach Wollmesheim weiterlesen

Veröffentlicht am Autor , Janine Steinhorst

So schmeckt das Trentino

„Genuss – das ist es, was in allem gesucht wird!“ (Seneca) – So lautet auch unser Motto für die kommenden sechs Tage im Trentino. Ich bin schon sehr gespannt auf meine allererste Reise mit Hirsch! Auch die Region des Gardasees ist für mich noch Neuland. An einem nebligen Mittwochmorgen starten wir mit acht Personen in Karlsruhe, ein Gast sollte noch im Hotel zu uns stoßen – damit ist unsere Reisegruppe auch schon komplett. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel Leon D’Oro, das zentral in Rovereto liegt. Bis zum Abendessen bleibt etwas Zeit für einen ersten Erkundungsspaziergang, dann empfängt uns das hoteleigene Restaurant „Novecento“ mit einem wunderbaren Vier-Gang-Menü. In geselliger Runde und mit gutem Wein lassen wir den Anreisetag ausklingen. So schmeckt das Trentino weiterlesen

Allegra im Bernina Express

Herzlichen Dank an unseren Kunden Herrn Norbert Rohleder für seinen kurzweiligen Reisebericht mit zahlreichen hübschen Fotos:

Allegra im Bernina-Express_14.08.-18.08.2018

Haben Sie Lust bekommen, selbst mit dem Bernina Express zu fahren?
Hirsch-Reisen bietet einige Zugreisen in der Schweiz an.
Hier finden Sie die aktuellen Reisen

Hurtigruten – Jubiläumsreise mit MS Polarlys

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Allgeyer, die uns einen eindrucksvollen Bericht über Ihre Reise mit Hurtigruten zur Verfügung gestellt hat. Inspiration pur! Wer da keine Lust bekommt, selbst mal auf einem der Hurtigruten-Schiffe die norwegische Küste zu erkunden…

Mitternachtssonne / Lofoten

Hier geht es zum ausführlichen Reisebericht

Hurtigruten – Jubiläumsreise mit MS Polarlys weiterlesen

Holland zur Tulpenblüte – Flusskreuzfahrt

Ankunft am Bahnhof Köln-Deutz: Angenehme Temperaturen und Sonnenschein laden zu einem Spaziergang ein. Der kurze Weg führt den Rhein entlang, durch einen Park, mit Blick auf den Kölner Dom. Mein Ziel ist der Anleger Deutzer Werft und das dort liegende Flusskreuzfahrtschiff „Rhein Symphonie“ von Nicko Cruises.

Kölner Dom und Riesenrad

Holland zur Tulpenblüte – Flusskreuzfahrt weiterlesen

„Lisboa-e-Algarve“ Ein Reisebericht inklusive Portugiesisch-Grundkurs

Ein herzliches Dankeschön an unseren Kunden Herrn Norbert Rohleder für den kurzweiligen Bericht und die schönen Bilder unserer Studienreise „Lissabon und Algarve“ im Mai 2018.
Link zum Reisebericht: Lisboa e Algarve – Reisebericht Norbert Rohleder

Veröffentlicht am Autor , Birgit Krämer

Aachen – Lüttich – Maastricht: Willkommen im Dreiländereck!

Aachen, die erste deutsche Stadt im Alphabet, liegt etwas „ab vom Schuss“ im westlichsten Zipfel des Landes – aber mitten in Europa. Darum schauen wir auf unserer Hirsch Reise auch bei den Nachbarn im Dreiländereck vorbei, entdecken die wunderschöne niederländische Unistadt Maastricht und lassen uns vom belgischen Liège so richtig überraschen! Ende Juli ist es wieder soweit …

Karl der Große auf den Flaggen am Aachener Rathaus im Jubiläumsjahr 2014. Auch auf dieser Reise spielt er eine Hauptrolle.

Aachen – Lüttich – Maastricht: Willkommen im Dreiländereck! weiterlesen

Como und der Comer See

Como – da zieht´s die Schönen und Reichen hin, habe ich gehört. Und zusätzlich noch mich. Mit dem Regionalexpress fahren wir über Monza nach Como. Das Hotel ist schnell gefunden (Eigenwerbung: „Moderne Betonfassade“), verkehrsgünstig an einer Hauptstraße gelegen.

Como und der Comer See weiterlesen

Mailand – nicht nur Wirtschaftsmetropole

Schon die Ankunft mit dem Zug in Milano Centrale ist beeindruckend. Was für ein pompöser, gewaltiger Bahnhof. Und rein ins Vergnügen! Vom natürlichen Instinkt der Töchter geleitet beginnen wir auf einer der Haupteinkaufsstraßen, der Via Manzoni, mit hoher Dichte an minimalistischen Modeläden.
Mailand – nicht nur Wirtschaftsmetropole weiterlesen

Veröffentlicht am Autor , Jürgen Holzinger

10 Tage in Kroatien, Slowenien und Bosnien

1. Tag: Über die Alpen gen Süden
Zur geplanten Zeit kurz nach 6:00 Uhr fährt Michael Sieler am Busbahnhof vor. Das Gepäck ist schnell verladen. Unterwegs werden wir in Gruibingen noch zwei weitere Gäste aufnehmen. Wegen der geplanten Autobahnvollsperrung vor Pforzheim Ost müssen wir durch Pforzheim durch, doch das geht erstaunlicherweise sehr flott. Am Parkplatz Rübholz haben wir dann einen Fahrerwechsel. Herr Behrends übernimmt nun und wird uns auf der ganzen Reise chauffieren. Wir kommen sehr gut voran und machen Frühstückspause im Rasthof Edenbergen und die Mittagspause in Golling. 10 Tage in Kroatien, Slowenien und Bosnien weiterlesen

Impressionen der Wanderreise „Liparische Inseln“

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Kunden Herrn Dr. Jürgen Foldenauer für die schönen Fotos und die Einwilligung diese auf unserem Blog veröffentlichen zu dürfen!

Impressionen der Wanderreise „Liparische Inseln“ weiterlesen

„Keine Stadt hat mich so überrascht!“ – London mit Hirsch

In den Pfingstferien 2016, wenige Wochen vor dem Brexit-Votum, war ich mit meinem Mann Wolfgang Behrends (Reisebusfahrer) und Jan (8 Jahre) auf Hirsch-Reise in London. Fünf mit unvergesslichen Eindrücken prall gefüllte Tage – die Lust machen auf mehr!

London-Panorama bei unserer Einfahrt

1. Tag: Sind wir überhaupt auf einer Insel? „Keine Stadt hat mich so überrascht!“ – London mit Hirsch weiterlesen

Veröffentlicht am Autor , Jennifer Burgard

Der Rhein von seiner entspannten Seite mit Nicko Cruises

Flusskreuzfahrt – den meisten kommt bei diesem Wort zuerst die klassische Donauschifffahrt in den Sinn. Wie viel auch andere Flüsse in Europa zu bieten haben, bleibt da oft außer Acht. Auf unserer Advents-Kurzreise von Köln nach Amsterdam möchten wir die Schätze entlang des Rheins kennenlernen.

In ca. 2,5 Stunden ist man mit der Bahn schnell in Köln. Da wir frühzeitig ankommen und das Schiff erst in ein paar Stunden ablegt, bleiben noch Zeit für die erste Stadterkundung.
Die Koffer sind kurzerhand in einem der Schließfächer am Bahnhof untergebracht und dann geht’s los zu Hauptattraktion und Wahrzeichen der Stadt – dem Kölner Dom, direkt gegenüber vom Hauptbahnhof. Der Rhein von seiner entspannten Seite mit Nicko Cruises weiterlesen

Veröffentlicht am Autor , Michael Sieler

Hirsch Reisen Fahrsicherheitstraining am 3.3.18 in Hockenheim

Pünktlich zum Start in die neue Saison nahmen am vergangenen Samstag alle Hirsch-Fahrer am regelmäßig stattfindenden Fahrsicherheitstraining teil. Getreu dem Motto „safety-first“ trainierten sie die verschiedensten Gefahrensituationen unter realistischen Bedingungen. Eine Portion Spaß durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier einige Impressionen.

Sicherheitstraining 3.3.18

Hirsch Reisen Fahrsicherheitstraining am 3.3.18 in Hockenheim weiterlesen

Nizza zu Silvester

„Als ich mir bewusst wurde, dass ich jeden morgen dieses Licht wieder sehen werde, konnte ich mein Glück kaum fassen“ – Henri Matisse (1869 – 1954)

Kaum in Nizza angekommen, wissen wir genau was Matisse gemeint hat. Nizza zu Silvester weiterlesen

Auf Cézannes Spuren – Exklusive Führung in der Kunsthalle

Über 100.000 Besucher sahen die Ausstellung „Cézanne. Metamorphosen“ in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe bisher – ein echter „Blockbuster“, für den die Menschen teilweise bis zu zwei Stunden Schlange standen. Nicht so die Teilnehmer der Hirsch-Reise zur Ausstellung: exklusiv für sie führte Kurator Dr. Alexander Eiling abends nach Schließung fachkundig und unterhaltsam durch die Räume der Kunsthalle. Und machte nebenbei Lust auf die seit langem ausgebuchte Provence-Reise unter seiner Leitung im März.