Die Schönheiten Ostdeutschlands

Etwas ungewöhnlich war der Start unseres diesjährigen Sommerurlaubs: Görlitz. Der Plan für die kommenden zwei Wochen entsteht in der ersten Nacht dort.

Am ersten Tag besichtigen wir bei optimierungsfähigem Wetter die Kirche St. Peter und Paul, laufen durch die Altstadt und besuchen das Kulturzentrum Alte Synagoge. Das Schlesische Museum beschäftigt uns eine ganze Weile.

Neues Rathaus

Am zweiten Tag geht es weiter Richtung Norden, wir besichtigen den Muskauer Park und die Rakotzbrücke.

In Döbern nehmen wir an einer Führung durch die ehemalige Cristallica-Fabrik teil.

Die Pyramide entpuppt sich im Inneren als Shopping-Paradies

Nur Glasvögel werden hier in einer vielleicht letzten Charge noch handwerklich hergestellt.

Richtung Spreewald machen wir einen Stopp bei der Confiserie Felicitas und kommen im Anschluss in den Genuss einer Privatführung in der Hornower Kirche. Sie besticht durch ihre Fenster, die in seltener Säureätztechnik gefertigt worden sind.

In der Niederlausitz machen wir noch einen kurzen Panorama-Stopp bei spannendem Wetter.

Der nächste Morgen ist immer noch grau, wir bleiben trotzdem draußen und besuchen die Slawenburg Raddusch.

Danach geht es weiter nach Lübbenau zu einer Spree-Kahnfahrt. In Lehde nutzen wir den kurzen Stopp, um das Freilichtmuseum anzuschauen.

Ehe wir wieder zurück ins Hotel weiterfahren, schauen wir uns noch das Wasserschloss von Fürstlich-Drehna von außen an.

Bevor wir weiter fahren, schauen wir uns noch die Wendische Doppelkirche in Vetschau an, dann geht es nach Cottbus.

Das Staatstheater im Jugendstil wurde 1906 erbaut und ist immer noch schön anzuschauen.

Zentral in der Stadt gelegen findet sich auch die Synagoge, die jeder Interessierte besuchen kann.

In der Oberkirche St. Nikolai gibt es neben einem beeindruckenden Altar auch eine Ausstellung mit Holzfiguren zum Befassen von Walter Green.

Am Nachmittag treibt es uns in die Natur, wir besuchen den Branitzer Park, der – ebenso wie der Muskauer Park – von Fürst Pückler geschaffen wurde.

Im Anschluss fahren wir zur Krabatmühle Schwarzkollm und legen eine kurze Mittagspause ein, ehe wir unser Tagesziel Halle ansteuern.

Moritzburg

In Halle schauen wir uns die Marktkirche und die Frankeschen Stiftungen an.

Frankesche Stiftungen

Nachmittags nehmen wir uns eine Auszeit im Botanischen Garten.

Gegen Abend machen wir noch einen Ausflug nach Merseburg und Naumburg, weil wir dort eine Verabredung haben. Schöne Fotos von den Kirchen sind leider nicht entstanden, auch wenn sie unbedingt sehenswert sind.

Am nächsten Tag geht die Fahrt weiter nach Bernburg. Die Burganlage ist schon aus der Ferne beeindruckend anzuschauen. Wir unternehmen eine entspannte Schifffahrt auf der Saale.

Danach fahren wir weiter in den Harz und unternehmen einen kurzen Spaziergang in Quedlinburg. Das Schloss wird aktuell renoviert, daher bleibt bei einem Blick auf die Landschaft von oben und einer anschließenden Einkehr in einem Käsekuchen-Café.

In Blankenburg fahren wir noch zu einem Aussichtsturm auf dem Ziegenkopf und genießen den Rest des Nachmittags im Schlossgarten.

Kleines Schloss

Am nächsten Morgen erkunden wir die Rappbodetalsperre mit Hängebrücke. Andere sind etwas mutiger als wir und machen von dort aus sogar Bungee-Jumping.

Weiter geht es nach Magdeburg. Wir nehmen uns Zeit für den Elbauenpark mit seinem einzigartigen Jahrtausendturm.

Aussicht vom Turm aus

Auch die Innenstadt mit dem Hundertwasserhaus und zahlreichen Kirchen lädt zu einem Bummel ein.

Magdeburger Dom

Abends kehren wir zurück in den Elbauenpark und schauen uns die Pyro Games an, nicht sonderlich nachhaltig, aber trotzdem schön.

Ein nächster Ausflug führt uns nach Brandenburg an der Havel, das mit vielen Loriot-Möpsen und einer attraktiven Innenstadt lockt.

Der zehnte Tag beginnt in Tangermünde – ich verliebe mich etwas in den Ort, direkt an der Elbe, wunderschöne Innenstadt und überall Störche!

Danach fahren wir weiter nach Stendal, das leider nicht ganz mithalten kann, auch wenn es hier ebenfalls schöne Ecken gibt.

Den Tagesabschluss bildet Wittenberge, das im Gegensatz zu den Hansestädten erst mit der Industrialisierung zu etwas mehr Wohlstand kam.

Der folgende Tag ist der Mecklenburgischen Seenplatte gewidmet, wir unternehmen eine Schifffahrt ab Malchow und laufen noch durch den Innenstadt von Plau am See.

Es geht weiter Richtung Norden. Zuerst nehmen wir noch an einer Stadtführung in Waren teil.

Danach fahren wir weiter nach Güstrow, um noch einen Blick auf Barlachs Werke zu werfen.

Das Güstrower Schloss wird aktuell saniert und kann daher nicht besucht werden.

Abends kommen wir in Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an, unser Abendessen findet am Strand statt.

Am nächsten Morgen unternehmen wir zuerst einen kleinen Spaziergang durch den Ort.

Danach erkunden wir Zingst, Prerow und den Darßer Wald.

Für etwas Abwechslung im Sightseeing-Programm sorgt am nächsten Tag der Vogelpark Marlow, der aus unerklärlichen Gründen auch Kängurus beheimatet. Es wurde viel geguckt und wenig fotografiert.

Danach fahren wir noch nach Warnemünde und schlendern die Strandpromenade entlang.

Abends genießen wir dann noch Rostocker Flair in der Dämmerung.

Gerade noch mit dem letzten Sonnenstrahl sind wir wieder in Ahrenshoop.

Am letzten Morgen im Norden laufe ich noch einmal an den Strand und atme die frische Meeresluft ein, ehe wir uns allmählich auf den Heimweg machen.

Wir nehmen gemütlich die Landstraße und fahren nach Schwerin, wo wir im Schlosspark spazieren und durch die Innenstadt schlendern.

Nun geht es zurück in den Westen. Nachmittags erreichen wir Schloss Marienburg bei Hannover und bestaunen das fantasievolle Interieur.

Die letzte Nacht verbringen wir in Hildesheim, um am letzten Urlaubstag noch die Innenstadt zu erkunden und die beiden Kirchen mit UNESCO-Welterbe-Status zu besichtigen.

Michaeliskirche

Nachmittags geht es dann zurück nach Karlsruhe. Die sechzehn Tage sind viel zu schnell vergangen und der Osten hätte sicherlich noch einiges mehr zu bieten gehabt.

Wer nun auch Reiselust entwickelt, wird hier fündig:

Brandenburg: https://www.hirschreisen.de/reiseziele/deutschland/brandenburg/

Sachsen: https://www.hirschreisen.de/reiseziele/deutschland/sachsen/

Sachsen-Anhalt: https://www.hirschreisen.de/reiseziele/deutschland/sachsen-anhalt/

Mecklenburg-Vorpommern: https://www.hirschreisen.de/reiseziele/deutschland/mecklenburg-vorpommern/

Niedersachsen: https://www.hirschreisen.de/reiseziele/deutschland/niedersachsen/