Mahler-Festival in Leipzig

Als Leipzigerin freue ich mich sehr, internationales Publikum zum Mahler Festival 2023 begrüßen zu können. Leipzig steht für seine Festivals, die sie den Komponisten widmet, die in Leipzig gewirkt und gelebt haben. Letztes Jahr 13 Wagner Opern in 3 Wochen – auch mit einer zufriedenen Hirsch-Gruppe – dieses Jahr das Mahler Festival in 2 Wochen alle Sinfonien und weitere Werke von ihm zu erleben, ist für mich einzigartig.

Dazu gehören natürlich Stadtführungen mit interessanten Fakten (zu Mahler und zu anderen Komponisten) und Geschichten über Mahlers Zeit, sein Leben als Musiker in der Stadt, die damals neben Wien und Paris zu den bedeutendsten Musikstädten Deutschlands gehörte, seine Freundschaften und seiner leisen, heimlichen Liebe.

Ich freue mich, Sie willkommen zu heißen mit einem Gläschen Sekt in seinem geliebten Rosental, wo er bei ausgiebigen Spaziergängen einige Inspirationen für seine 1. Sinfonie erhalten hat. 

Gewandhaus

Romana Liebscher

ist Leipzigerin und studierte hier Wirtschaftswissenschaften. Seit 1982 ist sie Gästeführerin in und um Leipzig, seit 2007 ist sie als selbstständige Reiseleiterin sowohl in ihrer Heimat als auch in einigen Ländern Europas mit interessierten Reisegästen aus Deutschland und Österreich unterwegs. Ehrenamtlich engagiert sie sich als 2. Vorsitzende des Gästeführervereins Leipzigs und zeichnet verantwortlich für die EU-Zertifizierung im Rahmen des Bundesverbandes der Gästeführer Deutschlands. Ihr Spezialgebiet ist die Literatur- und Musikstadt Leipzig, das sie mit Herz und Verstand besonders zu vermitteln weiß.