Reizvoller Lago Maggiore

Gibt es etwas Schöneres als im Frühjahr an den Lago Maggiore zu fahren? Ich meine nicht! Raus aus dem Alltag, auf an den See und in die Berge. Blütenpracht, klare Luft und liebliche Ortschaften warten auf uns. Doch erstmal stehen wir kurz vor der Schweizer Grenze im Stau. Macht aber nichts, unsere Reiseleiterin, Frau Schneider, liest aus dem Leben von Herrn Lindt vor, der die leckere Lindt-Schokolade erfunden hat. So träumen wir ein wenig und dann geht es auch schon weiter. In Locarno genießen wir den Lago Maggiore bei wundervollem Wetter und bummeln durch die Gässchen. Nach kurzer Weiterfahrt kommen wir in Cannobio an und verteilen uns auf die Zimmer im Hotel Il Portico. Das Hotel besteht aus mehreren Häusern und hat die Besonderheit, dass es durch einen unterirdischen Gang mit dem Nebengebäude verbunden ist, der unter der benachbarten Kirche hindurchführt.

2.Tag
Leider werden wir – nach dem herrlich sonnigen und warmen Tag gestern – heute von Regen und Nebel begrüßt. Aber wir machen das Beste daraus und starten nach einem leckeren Frühstück, das aus einem umfangreichen Buffet mit Obst, Müsli, Säften Brot, Brötchen, leckeren – noch warmen – Croissants, Wurst, Käse Marmeladen und vielem mehr besteht, mit einem Rundgang durch Cannobio. Ein wunderschöner kleiner Ort mit verwinkelten Gässchen und auch die Kirche, die direkt neben dem Hotel steht sehen wir uns an.
Danach geht es in das mondäne Ascona mit seiner hübschen Altstadt und von dort zu der großen Brissago-Insel, Isola Grande. Leider können wir den wunderschönen Botanischen Garten mit seinen herrlichen exotischen Pflanzen nur im strömenden Regen genießen. So freuen wir uns, als wir am späten Nachmittag wieder in Ascona in den Bus steigen dürfen, wo wir uns aufwärmen können.

3.Tag
Heute stehen Como und Lugano auf dem Programm. Wir starten leider wieder mit Regen, doch in Como bleiben wir trocken und sehen am Ende sogar die Sonne. Nach einem Stadtrundgang, bei dem wir auch den herrlichen Dom besichtigen, haben wir Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wer möchte begleitet unsere Reiseleiterin noch zu der Basilica di San Fedele und zu ein paar schönen Fachwerkhäuschen, von wo aus wir auf eigene Faust den Ort erkunden können. Es gibt schöne Restaurants und Cafés, in denen man verweilen kann, oder man bummelt durch den schönen Ort oder genießt den See an der Promenade. Nach der Mittagspause geht es weiter nach Lugano.
Hier sehen wir das faszinierende Renaissancebild in der Kirche Santa Maria degli Angioli, und nach einem kurzen Rundgang kann jeder auf eigene Faust den Ort erkunden.

4.Tag
Die Sonne begrüßt uns heute und schon beginnt der Tag mit guter Laune. Wir fahren zur Isola Bella, der größten der Borromäischen Inseln, mit einem herrlichen Garten. Die weißen Pfauen schlagen Räder und drehen sich stolz vor den Besuchern des Parks. Wer die vielen Stufen auf das höchste Plateau des Gartens erklimmt wird mit einen herrlichen Blick belohnt. Die Berge in der Ferne sind frisch gepudert und leuchten mit weißer Spitze über dem See.
Nach der Mittagspause in Stresa geht es nach Verbania in den Garten der Villa Taranto. Dort können wir wunderbar entspannen inmitten der duftenden wunderschönen exotischen Pflanzen. Wieder am Bus wartet eine Überraschung auf uns – es gibt einen kleinen Sektumtrunk mit italienischen Dolci! Wir stoßen an auf eine wunderschöne Reise, die trotz des Wetters ein tolles Frühlings-Highlight ist!
Nach unserem letzten Abendessen im Hotel, das übrigens immer ein schmackhaftes 3-Gang- Menu ist, gibt uns das Hotel noch einen Grappa aus.
Das Personal im Hotel ist sehr nett und zuvorkommend und die Kellner habe immer wieder einen Scherz auf den Lippen.

5.Tag
Heute müssen wir uns leider schon wieder verabschieden vom Lago Maggiore. Ich erstehe noch schnell ein Zitronenbäumchen auf dem Markt, der heute in Cannobio stattfindet – natürlich erst nach Rücksprache mit unserem netten Fahrer Georg Schmitt, der es sicher im Bus unterbringt und nach Karlsruhe transportiert.

Reisen an den Lago Maggiore und die anderen Oberitalienischen Seen hat Hirsch Reisen über das ganze Jahr im Programm. Alle aktuellen Reisen gibt es hier