Hurtigruten ab Hamburg – jetzt auch mit Hirsch

Von Hamburg aus die Naturschönheiten der norwegischen Küste entdecken. Mit Hurtigruten ist das jetzt möglich. Das ganze Jahr über fährt MS Otto Sverdrup von Hamburg bis ans Nordkapp und zurück. Hirsch Reisen bietet diese Touren ab 2024 auch in der Gruppe an. Hirsch-Produktmanagerin Janine Steinhorst hatte Gelegenheit, das Schiff für die Gäste zu besichtigen.

Janine, Du konntest letzten Monat das Schiff besichtigen, mit dem die Hirsch-Gäste reisen werden. Wie das?

Das war eine Einladung von Hurtigruten für Reiseveranstalter und Reisebüros, damit wir uns selbst einen Eindruck verschaffen können.

Und wie war der Eindruck?

Toll. Es ist ein Hybridschiff, komplett neu renoviert, in angenehmen Farben, mit viel Holz – luxuriöser als die klassischen Postschiffroutenschiffe. Es ist das Flaggschiff von Hurtigruten auf dem deutschen Markt. Das Experten-Team spricht deutsch, die Aushänge sind auf Deutsch, auch die Menus.

Konntest Du Dir auch Kabinen anschauen?

Ja, uns wurde das ganze Schiff gezeigt, mit sämtlichen Kabinenkategorien. Die Kabinen sind nicht riesig, aber ziemlich schick. Für unsere Gruppe haben wir „Garantie“kabinen gebucht, d.h. die Gäste können sich darauf verlassen, dass sie die gebuchte Kategorie erhalten. Die konkrete Verteilung erfolgt auf dem Schiff beim Einchecken.

Das bedeutet aber die Gäste können ihre Kabine nicht vorher auswählen?

Nein. Das wurde uns angeboten, da wäre der Reisepreis aber sehr viel höher gewesen. Und nachdem ich mich davon überzeugen konnte, dass die Kabinen innerhalb der Kategorien alle gleichwertig sind, haben wir davon abgesehen.

Beispielfoto Außenkabine Kategorie O

Habt ihr auch andere Bereiche angeschaut?

Ja, unter anderem die Restaurants. Auf Deck 4 ist das Hauptrestaurant Aune. Mittags gibt es meistens ein 4-Gang-Menu, wenn Ausflüge über die Mittagszeit gehen Buffet. Abends wird im Regelfall auch ein Menu serviert, es gibt aber auch Specials wie ein Skandinavisches Buffet oder Veggie-Days. Fisch zählt übrigens mit zu vegetarisch. Hauswein- und Bier, Softdrinks und Mineralwasser sind während der Mahlzeiten inklusive. Außerhalb der Mahlzeiten gelten deutsche anstatt norwegischer Preise, Getränke sind daher günstig – ein großes Plus im Gegensatz zur klassischen Hurtigruten Postschiffreise. Wir haben natürlich auch testgegessen, war sehr lecker.

Wie kommen die Gäste denn zum Schiff?

Die gute Nachricht: ohne Flug. Die von uns gebuchte Route beginnt und endet im Hamburger Hafen. Wer möchte, kann mit der Reise auch die An- und Rückreise mit dem Zug buchen. Wir empfehlen dann einen konkreten Zug, mit dem auch unser Reisebegleiter Thomas Fuchs reist und entsprechend unterstützen kann.

Der wird dann die gesamte Reise über dabei sein?

Ja, das ist praktisch unser Geschenk. Hurtigruten ist Veranstalter der Reise und der Ausflüge, und wir geben die Reisebegleitung dazu – die Gäste zahlen aber trotzdem nur den Hurtigruten-Tarif. Hirsch-Gäste profitieren also doppelt. Die Reise ist, wie bei Hirsch üblich, begleitet und über uns zum günstigeren Tarif buchbar.

Na dann – Ahoi!