Die Schönheit Sachsens

Man muss sich einfach verlieben: beeindruckende Architektur, viel Natur und gutes Essen – das alles ist das wunderschöne Sachsen. Nachdem ich letztes Jahr schon die Region rund um Görlitz besucht hatte, war es nun Zeit für Dresden und Umgebung, dieses Mal zusammen mit der Familie.

Dresden

Das erste Mal war ich im letzten Oktober in Dresden und war begeistert von der wiederhergestellten Altstadt. Nun darf ich auch dem Rest meiner Familie die Schönheit der Stadt nahe bringen. Wir spazieren durch den Zwinger, bestaunen die Frauenkirche von innen und lauschen der erhabenen Straßenmusik („Hallelujah“ von Leonard Cohen). Für Museen bleibt uns leider nicht genug Zeit, aber wir machen noch eine Stadtrundfahrt, die uns auch andere Seiten von Dresden, wie z.B. den Großen Garten und die Pfunds Molkerei zeigt.

Elbsandsteingebirge

Die Sächsische Schweiz ist ein Faszinosum und nicht weit von Dresden entfernt. Wir nehmen uns einen Nachmittag, um die Bastei zu erkunden und sind erstaunt, dass es im Mittelalter sogar eine Festung im Gebirge gab – viele Zeugnisse sind allerdings nicht mehr erhalten.

Die Basteibrücke von oben fotografiert

Meißen

Meißener Porzellan ist vermutlich jedem ein Begriff und so startet unser Tag mit dem Besuch der Porzellanmanufaktur. Bei den Vorführungen lernt man die einzelnen Handgriffe für Plastiken und Malereien kennen und wir können nur staunen, wozu Menschen eigentlich fähig sind.

Im Anschluss schauen wir uns noch die idyllische Stadt an und laufen zur Albrechtsburg, die sehr imposant über der Stadt thront.

Schloss Moritzburg

Natürlich darf ein Besuch vom Jagdschloss in Moritzburg nicht fehlen, besonders wenn dort mit Tablets an der Wissensvermittlung gearbeitet wird. Das Projekt nennt sich „HistoPad“ und füllt die restaurierten Barockgemächer mit Leben (auf dem Bildschirm).

Parkanlage Pillnitz

Pillnitz zu besuchen, war ein Tipp von Rocco Pflugbeil, der im Freistaat aufgewachsen ist, und es ist wirklich schön. Die große Kamelie von 1801 (Wow!) ist zwar schon verblüht, aber es gibt noch kleinere Kamelienstöcke und eine insgesamt harmonisch angelegt Parkanlage.

Das Kamelienhaus, das während der Blütezeit begangen werden kann

Leipzig

Am vorletzten Tag machen wir uns noch auf einen etwas längeren Weg nach Leipzig. Dem Sohn meines Mannes hatte ich vor einiger Zeit schon einen Besuch des Leipziger Zoos versprochen und so halte ich mich natürlich an mein Wort. Viele Gehege sind verhältnismäßig groß und wir bleiben den ganzen Tag dort. Abends wollen wir dann aber doch noch einmal die Stadt erkunden und haben Glück, denn auf dem Marktplatz ist buntes Treiben – von ukrainischen Ostereiern bis zu mittelalterlich angehauchter Dudelsackmusik.

Nikolaikirche und Nikolaisäule, die an die Proteste von 1989 erinnert

Wer auch Lust bekommen hat, die Schönheiten Sachsens zu erkunden, wird hier fündig: https://www.hirschreisen.de/reiseziele/deutschland/sachsen/