2 Seen, imposante Dolomiten und das Stubaital

In diesem Sommer konnten wir uns nicht entscheiden ob Baden, Wandern oder E-biken und so haben wir einfach mehrere Ziele und Hotels aus dem Angebot von Hirsch Reisen miteinander kombiniert. Unser erstes Ziel war Limone am Gardasee. Nachdem wir in Karlsruhe bereits einige Zeit die Hitzewelle ertragen hatten, erhofften wir uns in Limone ein etwas erholsameres Klima.

Dort angekommen war sofort klar, warum die Wanderreisen aus dem Hirsch Programm zum Gardasee im Frühjahr oder Herbst stattfinden. Uns empfingen ebenfalls 37 Grad und eine Luftfeuchtigkeit so hoch, dass wir uns zeitweise dankbar in unser Zimmer im Hotel Splendid Palace zurückziehen und abkühlen konnten. Dank Klimaanlage konnten wir nachts gut schlafen und uns erholen. Das Hirsch-Vertragshotel liegt oberhalb des Sees mit fantastischem Blick auf Limone und ist das Gruppenhotel für unsere Wanderreisen. Durch einen privaten Garten mit Pool gelangt man direkt zum öffentlichien Seeufer. Das Ortzentrum ist dank der zentralen Lage zu Fuß in wenigen MInuten erreichbar. Nach dem abwechslungsreiche Essen am Buffet mit Show-Cooking konnte man den Abend im Ort oder auf der Hotelterasse mit wunderbarem Blick auf den See genießen.

Ausflüge nach Malcesine und den Monte Baldo und Lago di Ledro rundeten unser Programm ab.

Nach ein paar Tagen ging die Reise weiter in die Dolomiten.

Wir machten Station in Innichen einem kleinen Ort im Pustertal an der Grenze zu Österreich. Endlich konnten wir angenehme Temperaturen genießen und machten einen Ausflug mit dem E-Bike ins Sextener Tal. Der Besuch des bekannten Misurina Sees und Cortina d’ Ampezzo, dem weltbekannte Ski-Ort durfte nicht fehlen. Hier werden 2026 die Olympischen Winterspiele stattfinden.

Unser nächstes Ziel war der Wörthersee. Hier erwartete uns das milde Klima Kärntens. Unser Quartier für die nächsten Tage war das Hotel Schönblick in Velden, ebenfalls aus dem Hirsch Programm. Es liegt oberhalb des Sees. Ein beheizter Außenpool, die Sauna und die moderne Relax-Zone tragen zur Entspannung bei. Ein weiteres Highlight war das abwechslungsreiche sehr gute Essen, im Wechsel als Menu oder Themenbuffet. Der mondäne Kurort Velden ist fußläufig in ca. 10 Min. zu erreichen.

Die Ausflüge fielen eher kurz aus, da für die Nachmittage jeweils schwere Regenfälle angekündigt waren. Ein Besuch in Klagenfurt durfte jedoch nicht fehlen.

Unser letztes Ziel war das Stubaital. Wir wohnten in Fulpmes im schönen, zentral aber ruhig gelegenen Hotel Alphof. Auch dieses Hotel bietet einen 2022 neu gestalteten, modernen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Infrarotkabine. Das 5-Gang Menu am Abend war ein warer Genuss.

Ein Plus ist hier die StubaiCard, die im Hotelpreis inklusiv ist. Mit dieser Karte kann jede Bergbahn und auch öffentliche Verkehrsmittel kostenlos genutzt werden. Die mittlerweile in ganz Europa herrschenden, kühlenTemperaturen holten auch uns ein. Das unbeständige Wetter ließ aber trotzdem Ausflüge auf die umliegenden Berge Elfer und Schlick 2000 zu.

Auch ein Besuch der mittelalterlich geprägte Stadt Hall in Tirol stand auf dem Programm. Die engen Gassen und geschmackvollen Bauten der Haller Altstadt zeugen von der Vergangenheit als wohlhabende Stadt.

Abschluss unserer Österreich Reise waren der Besuch der Swarovski Kristallwelten in Wattens. Sie bestehen aus Park, Kunstmuseum, Verkauf und Restaurant. In den Wunderkammern und im weitläufigen Garten haben nationale und internationale Künstler Kristall auf ihre eigen Art interpretiert. Ein Ausflug, der sich auf alle Fälle lohnt.

Swarowski

Aktuelle Reisen in die Region finden Sie auf hirschreisen.de

Sabine Ebert
gehört seit vielen Jahren zum Hirsch Reisen Team und betreut als Produktmanagerin die Destinationen Österreich und Skandinavien. Nach dem Motto „Reise so lange Du kannst“ reist sie zusammen mit ihrem Mann in jeder freien Minute und hat bereits sehr viele Ziele aus dem Hirsch Reisen Programm gesehen.