Weihnachten in Slowenien

Slowenien ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert!
Wie schön, dass eine Reise zu Weihnachten, mit viel Natur und zwei wunderschönen Städten und Aufenthalt in Zreče, angeboten wird.

1. Tag

Pünktlich machen wir uns, mit unserem freundlichen Reisebusfahrer in einem neuen bequemen Hirschbus, auf den Weg nach Zreče.

Anfangs läuft der Verkehr reibungslos. Aber dann erwischen uns Staus und dies auch noch bei Regen und Schneefall. Dank der umsichtigen und sicheren Fahrweise von Rocco Pflugbeil kommen wir gut in Zreče an.

Dort werden wir bereits im Bus von der Hotelmanagerin Barbka herzlich begrüßt. Sie gibt uns Informationen zu unserem Aufenthalt.

Die Terme Zreče, mit dem 4*Superior Hotel Atrij und dem 4* Hotel Vital, befindet sich in einem schönen Kurpark. Frühstück und Abendessen gibt es als Buffet.
Die Thermalbadelandschaft besteht aus mehreren Innen- und Außenbecken und Whirlpools. Weiterhin gibt es ein Saunadorf, sowie ein Wellnesszentrum. In der Freizeit, lässt sich es sich hier herrlich entspannen.

2. Tag

Heute besuchen wir die slowenische Hauptstadt Ljubljana.

Um 10 Uhr treffen wir uns in der Hotellobby. Dort werden wir herzlich von unserer Reiseleiterin Nina Buh begrüßt. Zuerst gibt es einen Orientierungsrundgang durch den Hotelkomplex.

Um 10.30 Uhr ist Abfahrt. Gegen 12 Uhr sind wir in Ljubljana. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt, steigen wir in der Nähe der Altstadt aus und beginnen mit unserer Stadtführung.

Wir sehen die Nationalgalerie, die National- und Universitätsbibliothek, die Franziskanerkirche am Prešerenplatz, die Drei Brücken von Jože Plečnik, das Rathaus, die St. Nikolaus-Kathedrale und weitere schöne Häuser.

Am Prešerenplatz beenden wir den ersten Teil der Führung, zur Freizeit und Mittagspause.

Danach treffen wir uns wieder am Prešerenplatz und beginnen mit dem zweiten Teil der Führung.
Diese führt uns am Fluss Ljubljanica entlang. Über die Fußgängerbrücke und am Zentralmarkt vorbei, gehen wir zur Talstation der Burg von Ljubljana. Diese thront auf dem Hügel über der Stadt.

Mit der Standseilbahn geht es hinauf. Wir schauen uns die Außenanlage und den Innenhof bei herrlichem Sonnenschein an. Es bietet sich ein schöner Blick auf die Stadt.

Burg
Außenansicht
Innenhof
Blick von der Burg

Die Dunkelheit setzt langsam ein und die Weihnachtsbeleuchtung gibt der Stadt einen ganz besonderen Zauber. Durch die Stadt gehen wir zurück zum Bus.

Gegen 18.30 Uhr sind wir im Hotel zurück.

3. Tag

Heute geht es in die 100 km entfernte steirische Hauptstadt Graz. Seit 2003 Kulturhauptstadt Europas. Die hervorragend erhaltene Altstadt zählt zum UNESCO Weltkulturerbe.

Der Bus parkt zentral in Altstadtnähe. Bei unserem Rundgang zeigt uns Nina Buh die Grazer Burg mit der Doppelwendeltreppe, den Domplatz, Glockenspielplatz mit Glockenspiel und den Landhaushof.

Glockenspiel am Glockenspielplatz
Arkadenhof des Landhauses

Weiter geht es zum Hauptplatz mit dem Rathaus. Hier befindet sich einer der vielen Christkindlsmärkte.
Jetzt ist Freizeit, zum Mittagessen oder um über den Christkindlsmarkt zu bummeln.

Um 14 Uhr treffen wir uns am Hauptplatz und gehen am Franziskanerviertel vorbei.
Entlang der Mur, mit Blick auf die Murinsel und dem Kunsthaus Graz, gehen wir zur Talstation der Schlossbergbahn. Diese bringt uns auf den Schlossberg. Wir schauen von oben, auf die roten Ziegel-
Dachlandschaften. Vorbei am Glockenturm geht es zum Uhrturm, dem Wahrzeichen von Graz.

Von dort fahren wir mit dem gläsernen Lift zum Schloßbergplatz hinab. Auf dem Weg zum Bus, sehen wir den Freiheitsplatz und gehen in den Dom. Dort probt gerade ein Kinderchor.

Domkirche Hl. Ägydius

Gegen 16 Uhr sind wir zurück in Zreče.

Um 19 Uhr treffen wir uns alle zum Weihnachtsdinner im Hotel Atrij. Es gibt zur Begrüßung einen Aperitif. Das schöne Weihnachtsdinner, wird von einem aufmerksamen und freundlichen Team des Hotels, serviert. Wer möchte kann um Mitternacht, in der nahen gelegenen Kirche, die Weihnachtsmesse besuchen.

4. Tag

Heute starten wir um 10 Uhr ins Pohorje-Gebirge auf die Hochebene Rogla (1500m).
Freue mich schon auf die Panoramafahrt in den Schnee, da ich Rogla bisher nur von den Wanderreisen im Mai und September kenne.

Zuerst besuchen wir die Bergkirche

Verklärungskirche Jesu. Form einer konischen Fichte, dem häufigsten Baum in Pohorje.

Dann geht es zu einer kurzen Wanderung. Als wir zum Bus zurückkommen, gibt es
als Überraschung Glühwein und Gebäck.

Anschließend fahren wir zur Berghütte PESEK. Dort genießen wir die traditionelle „Pohorje-Mahlzeit“. Diese besteht aus einem Eintopf und als Nachtisch einen Blaubeerstrudel und ein Gläschen Blaubeerlikör.

Für die Rückfahrt nimmt unser Busfahrer eine kleinere Straße. Wir haben einen traumhaften Ausblick auf das Tal und Zreče. Zurück im Hotel bleibt noch genügend Zeit, die Therme zu genießen.

5. Tag

Unser heutiger Ausflug führt uns in die sonnige Fürstenstadt Celje. Wir spazieren durch die Fußgängerzone der Altstadt. Unsere Reiseleiterin erzählt uns von den historischen Ereignissen, die Celje geprägt haben.

Wir gehen entlang des Flusses Savinja, mit Blick auf die Burg, die über der Stadt thront.

Wir werfen einen Blick in die St.-Daniel-Kathedrale und gehen weiter zum Weihnachtsmarkt. Nach einer Pause gehen wir zum Bus zurück und fahren nach Zreče.

Um 13 Uhr werden im Weingut ANDREJC begrüßt. Im schönen rustikalen Weinkeller probieren wir mehrere Weine und verschiedene Käsesorten. Es besteht auch die Möglichkeit, Wein und Käse einzukaufen.

Um 15 Uhr sind wir im Hotel und können uns der Freizeitgestaltung widmen.

Da wir morgen nach Haus fahren, verabschieden wir uns von Nina Buh. Sie hat uns mit ihrer frischen und freundlichen Art, informativ durch die Reise begleitet.


6. Tag

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, treten wir die Heimreise an.

Das Hotel ermöglicht uns ein frühes Frühstück im Hotel Vital. Die Heimfahrt verläuft reibungslos. Bei strahlendem Wetter und ohne Stau. Daher sind wir auch früher als vorgesehen in Karlsruhe.

Durch die gute Planung von unserer großartigen Reiseleiterin Nina Buh, die das Programm dem Wetter bedingt etwas umgestellt hat, hat sie es uns ermöglicht, alle Ausflüge bei schönem Wetter zu genießen.

Ich fand es schön, dass ich mal im Winter nach Zreče kam und einen Abstecher in meine Heimatstadt Graz machen konnte. Freue mich schon auf die Wanderreise nach Portorož im September mit Nina.