Silvester in Ljubljana

Stadt der zauberhaften Augenblicke

Mein Plan war, diesmal zum Jahreswechsel nicht zu verreisen. Dann entdeckte ich im Katalog, die „Silvesterreise nach Ljubljana“. Ich liebe dieses schöne Land, mit seiner unglaublichen Vielfalt. Daher stand mein Entschluss sofort fest, „Ljubljana an Silvester“, kann ich mir nicht entgehen lassen!

1. Tag

Endlich ist es soweit…

Voller Vorfreude macht sich unsere Gruppe, mit unserem umsichtigen Reisebusfahrer Rocco Pflugbeil, auf den Weg nach Ljubljana.

Nach einer staufreien Fahrt, kommen wir um 16.20 Uhr in Ljubljana an. Am Hotel wartet bereits der sympathische Reiseleiter Aleksander Stec.

Als ich in mein Zimmer komme, sitzt zu meiner Überraschung, ein Plüsch-Elefant auf meinem Bett. Des Rätsel Lösung: das Hotel heißt SLON. Übersetzt: Elefant.

Nach etwas Freizeit, gehen wir mit unserem Reiseleiter, auf einen Abendspaziergang. Die Stadt ist sehr schön geschmückt und voller Leben.

Markthallen

Das gebuchte Abendessen nehmen wir am ersten und zweiten Tag im Hotel ein. Für uns ist ein eigener Raum reserviert und es gibt ein 3-Gänge-Menü.

2. Tag

Nach unserem ersten ausgiebigen Frühstück im Hotel, mit einem sehr guten Buffet, fahren wir in die Kleinstadt Kamnik. Dort besichtigen wir die mittelalterliche Handwerkerstraße und schauen in die Pfarrkirche Maria Verkündung. Danach steigen wir die 52 Stufen zur Burg hoch. Dort hätte man einen schönen Blick über die Stadt gehabt. Leider war es den ganzen Tag trübe. Nach der Besichtigung bleibt noch etwas Freizeit.

Krippe in der Pfarrkirche

Weiter geht es in die Untersteiermark nach Celje. Im Alten Grafenschloss werden wir schon von unserer Führerin erwartet. Sie erklärt uns das illusionistische Decken-gemälde und die verschiedenen Räume. Sie führt uns originell und informativ, mit ihrem schauspielerischen Talent, durch das Schloss. Sie war super.

Zum Schluss zeigt uns Aleksander Stec noch die Ausstellung der Schriftstellerin Alma Karlin. Danach ist Freizeit zum Mittagessen oder um über den Weihnachtsmarkt zu bummeln.

Nicht weit von Celje, befindet sich der Park Mozirski Gaj.Der Blumenpark wird in der Winterzeit zum „slowenischen Weihnachtsmärchen“ umgestaltet. Im Park werden bis zu 1,7 Millionen Lichter angezündet. Das „slowenische Weihnachtsmärchen“ trägt jedes Jahr eine Botschaft.
In diesem Jahr ist es die Botschaft:   „Der Hoffnung, Liebe und Positivität“.

Danach fahren wir zurück ins Hotel.

3. Tag

Den Silvestertag beginnen wir mit einer Stadtrundfahrt durch Ljubljana.
Danach fahren wir zu der beeindruckenden Höhle von Postojna (Adelsberger Grotten). Sie ist die zweitgrößte erschlossene Tropfsteinhöhle der Welt.

Die Besichtigung dauert 1 ½ Stunden und es werden ungefähr 5 Kilometer der Höhle angesehen. Davon werden aber nur ca. 1 – 1,5  Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Die restlichen Kilometer fahren wir mit dem Höhlenzug.

Die Höhle besteht aus unterirdischen Gängen, Galerien und Sälen. Bei der Besichtigung, lernen wir die wichtigsten Karstbesonderheiten kennen.

Am frühen Nachmittag sind wir in Ljubljana zurück.

Am Silvesterabend gibt es im Hotel ein Begrüßungsgetränk. Das Gala-Dinner besteht aus einem kalt-warmem Buffet und später gibt es noch ein Dessertbuffet mit verschieden Kuchen. Für Live-Musik sorgt eine 14-köpfige Band mit Sängerin. Es kann auch getanzt werden. Mit einem Glas Sekt begrüßen wir das neue Jahr.

Vor Mitternacht gehe ich zum Kongresni trg (Kongressplatz). Dort gibt es eine Musikbühne und es sind unglaublich viele Menschen dort. Die Leute singen mit und es ist trotz der vielen Menschen sehr entspannt und friedlich. Um Mitternacht wird über der Burg von Ljubljana ein Silvesterfeuerwerk gezündet. Danach gehen wir das kurze Stück zurück ins Hotel, um mit den Gästen im Hotel anzustoßen.

Kongressplatz

4. Tag

Am Neujahrstag lassen wir es gemütlich angehen und starten unser Programm erst um 10.30 Uhr. Es geht direkt vom Hotel aus, zu einer 1 ½-stündigen Führung. Zu den sehenswertesten Bauten der Stadt gehören dabei vor allem die Burg, das Rathaus, die Franziskanerkirche am Prešerenplatz, der Dom und die Drei Brücken von Jože Plečnik.

Die Burg von Ljubljana thront auf dem Hügel über der Stadt. Mit der Standseilbahn geht es auf den Burgberg. Von der Burgmauer bietet sich ein schöner Ausblick auf die Stadt.

Burginnenhof
Blick von der Burgmauer

Am späten Nachmittag ist eine Fahrt mit dem Panoramaboot auf dem Flüsschen Ljubljanica angesagt. Auf der Ljubljanica sieht man den Altstadtkern mit seinen interessanten Brücken, malerischen Häuserfassaden und Flussufern aus einer anderen Perspektive.

Heute und Morgen gibt es das gebuchte Abendessen in Restaurants in der Stadt.

5. Tag

Am fünften Tag der Reise fahren wir nach Bled.
Wie in einer Märchenlandschaft, umrahmt von den julischen Alpen, dem Nationalpark Triglav, liegt das malerische Bled. Wir hören die Legende der winzigen Insel mit der Kirche Maria Himmelfahrt. Das berühmte Fotomotiv, wird gebührend fotografiert. Der See mit der Insel ist zu dieser Zeit noch von Nebelschwaden umhüllt und wirkt sehr mystisch. Auf einem Felsen thront die Burg der Fürstbischöfe von Brixen. Wir besichtigen den Innenhof und die Burgkapelle mit der Krippe.

Bleder See mit Insel

Danach machen wir einen Abstecher zum Bohinjer See. Von der Brücke aus, hat man einen schönen Blick auf den See. Außenbesichtigung der Kirche Johannes des Täufers. Wir können auch einen Blick auf den Triglav werfen, den höchste Gipfel Sloweniens.

Dann geht es zum Bus, wo wir schon erwartet werden. Die Firma Hirsch lädt uns zu Glühwein und Gebäck ein.

Danach fahren wir zurück nach Bled. Dort gibt es einen kurzen Spaziergang an der Seepromenade. Bei einer Kaffeepause haben wir die Möglichkeit, die berühmte Bleder Cremeschnitte, zu probieren.

Letzter Programmpunkt für heute ist Škofja Loka. Der Schauplatz der berühmten Passionsspiele. Dort machen wir einen Spaziergang durch die Altstadt und werfen einen Blick auf die Burg. Danach geht es auf die Kapuzinerbrücke und in die Kirche St. Jacob.

6. Tag

Die Tage sind so schnell vergangen und leider müssen wir heute schon, das schöne Slowenien verlassen. Nach einem frühen Frühstück treten wir die Heimreise, über den Wallfahrtsort Brezje mit der Veits-Basilika, an. In dieser besichtigen wir das wundertätige Marienbild der Basilika.

In Brezje verabschiedet sich Aleksander Stec von uns.
Jetzt geht es endgültig heimwärts. Die Fahrt verläuft, bis auf einen kleineren Stau, reibungslos und wir erreichen wohlbehalten und früher als vorgesehen Karlsruhe.

Nach diesen Tagen ist eines sicher. Es war eine wunderschöne Zeit in Slowenien. Ich freue mich schon auf meine weiteren Reisen in diesem Jahr in Slowenien mit Nina Buh, Danica Safran und Aleksander Stec.

Danke an:

–  die Herren Aleksander Stec und Rocco Pflugbeil, die uns durch die Reise begleitet
   haben, und diese mit zu einem Erlebnis machten. Die Beiden sind ein absolut
   perfektes Team.
–  das Büro, die mit ihrer Planung und Vorbereitung, uns dies erst ermöglicht haben.
–  die Mitreisenden, für die netten Gespräche.