Tübingen – Ein Fest für die Schokolade

Von Chocolatiers und Königen

Auf geht’s nach Tübingen. Da keine großen Baustellen unterwegs mehr sind, kommen wir so pünktlich in Tübingen an, dass wir noch genügend Zeit für eine Toilettenpause und einen Kaffee haben, bevor unser Stadtführer Manfred Bayer uns empfängt. Er zeigt uns Tübingens Schokoladenseite auf eine spannende, humorvolle und charmante Art. Es macht Spaß ihm zuzuhören, und seine Anekdoten lassen uns immer wieder schmunzeln.

Wir hören von Hölderlin und „seinem Turm“, erfahren sich Goethe in Tübingen wirklich übergab (siehe Bild), bekommen eine Adventsgeschichte in der Stiftskirche vorgelesen und erleben die Unterschiede zwischen Ober- und Unterstadt hautnah. Unser Stadtrundgang endet am Rathaus, direkt beim Internationalen Schokoladenfestival „chocolART“.

Marktplatz mit Rathaus und Schokoladen-Stand.

Mit unserem Gutschein für einen Sammelbecher der chocolART inkl. Füllung mit Trinkschokolade beginnt unsere Entdeckung der Welt der Schokolade.

Schokoladen-glückselig machen wir uns auf den Weg Richtung Burg Hohenzollern. Wir können mit dem Reisebus die Serpentinen hochfahren, direkt zum großen Parkplatz ein Stück unterhalb der Burg. Wer möchte, wartet auf den Shuttlebus. Wer die Schokolade abtrainieren will, nimmt den etwa 15 Minuten-Fußweg. Er ist steil, aber immer wieder erhaschen wir einen Blick auf die Burg, was den Weg kurzweilig werden lässt.

Am Eingangsportal werden wir herzlich empfangen, glücklicherweise haben wir ein vorgebuchtes Online-Ticket und können gleich eintreten. Schon am Nachmittag kann man erahnen, welch schöner Lichterglanz uns bei Einbruch der Dunkelheit erwartet.

Wir erkunden die Prunk- und Schauräume und natürlich auch die Schatzkammer. Kennen Sie die Legende der Weihnachtsgurke?

Im Burghof lässt Hofgaukler Klausi Klücklich zum Duft von Glühwein und Waffeln schillernde Seifenblasen in den Nachthimmel steigen. Eine Lichtshow bietet zauberhafte Illuminationen. Ein wahrlich Königlicher Winterzauber.

Katharina Kasperek geht gerne mit ihrer Tochter auf Reisen. Überwiegend zieht es sie ins sonnige Spanien, aber Schokolade und Prinzessinnen brauchen keine weitere Überzeugung.