Zypern im Sommer 2011

Zusammen mit meiner Schwester ging es am Sonntag, den 31. Juli, nach Zypern. Wie auch unsere Gruppen sind wir mit Cyprus Airways geflogen. Etwas negativ aufgefallen ist mir leider, dass beim Check-In extrem genau auf die Begrenzung des Freigepäcks von 20 kg geachtet wird. Bei der Messung am Schalter muss unbedingt eine 20,.. stehen, sonst muss Übergepäck gezahlt werden. Auf Zypern hingegen war das überhaupt kein Problem – wir hatten beide ca. 23 kg und es wurde überhaupt nichts gesagt.

Der Abflug war um 14.40 Uhr mit einem Airbus A319, sehr angenehme Sitze übrigens mit verstellbarem, separatem Kopf-Lehn-Teil. Service und Mahlzeit (warm; Pasta) waren absolut in Ordnung.

Nach Ankunft auf Zypern (19.25 Uhr; Flugzeit: ca. 3 ½ Stunden) wurden wir von Pantelis, dem Geschäftsführer unserer örtlichen Agentur Style Tours, sehr freundlich in Empfang genommen. Er brachte uns mit seinem Privat-PKW in unser Hotel nach Paphos. Fahrtdauer: ca. 1 ½ Stunden. Mit dem Bus benötigt man ca. 2 Stunden, da die Busse maximal 100 km/h fahren dürfen. ACHTUNG: auf Zypern herrscht Linksverkehr!

Wir wohnten im Constantinou Asimina Suites Hotel – einem 5-Sterne-Hotel, das ausschließlich aus Suiten besteht und nur für Erwachsene ab 16 Jahren ist. Zur Constantinou-Gruppe gehören zudem noch die Hotels Pioneer Beach, Athena Beach und das Athena Royal Beach. Die letztgenannten sind alles 4-Sterne-Hotels, mit Ausnahme des Athena Beach Hotels sind alle ebenfalls nur für Erwachsene Gäste, im Athena Beach sind auch Familien mit Kindern willkommen. Für unsere Gruppen hatten wir bisher immer das Pioneer Beach gebucht, dieses wird jedoch ab November komplett renoviert. Die Neueröffnung ist geplant für Mai 2012.

Aufgrund der Renovierung des Pioneer Beach haben wir für 2012 das Athena Beach Hotel für unsere Gruppen gebucht. Für die Silvester-Gruppe 2011/2012 ist das Athena Royal Beach Hotel bestätigt.

Im Asimina Suites Hotel wurden wir sehr freundlich empfangen und haben nach unserem Zimmerbezug noch eine Kleinigkeit gegessen.

Da der Urlaub hauptsächlich zum Relaxen gedacht war und zudem die Hitze doch sehr groß und ungewohnt war, haben wir beschlossen, nur zwei größere Ausflugstage einzulegen.

Zu Fuß sind wir an der Hotel-Strandpromenade entlang zum Hafen nach Paphos – Kato Paphos (Unterstadt) gelaufen (ca. 45 min, zurück zum Hotel sind wir mit dem Taxi gefahren – Kosten: 8 €), wo sich die Touristen-Geschäfte, Souvenir-Läden, Boutiquen und Restaurants befinden. Der Hafen ist sehr idyllisch und schön angelegt, wichtigstes Wahrzeichen von Paphos ist das Kastell am Anfang der Mole, wunderbarer Aussichtspunkt über den Hafen.

P1080944_a
P1080937_a

Das archäologische Erbe der Stadt ist übrigens so bedeutend, dass die gesamte Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Die kunstvollen Bodenmosaiken in altrömischen Villen mit Szenen aus der griechischen Mythologie zählen zu den besten im östlichen Mittelmeerraum.

Nördlich vom Hafen befindet sich ein Ausgrabungsgelände mit alten christlichen Bauwerken. Angrenzend Reste der Festung. Außerdem prächtige römische Mosaike mit laufenden Ausgrabungen.

Auf einer Stadtrundfahrt haben wir zudem einen schönen Überblick und Eindruck von ganz Paphos erhalten.

P1080907
P1080913_a
P1080923_a

Ebenfalls interessant sind die Königsgräber etwas außerhalb vom Zentrum. Vom 3. Jh. v. Chr. bis zum 3. Jh. n. Chr. bestatteten die Griechen und Römer von Paphos hier ihre Toten in unterirdischen aus dem Kalksteinfelsen gehauenen Kammern.

Alles in allem ein sehr großes und beeindruckendes Areal.

P1080950_a
P1080958
P1080965
P1080979

An

P1080992

An unserem zweiten Ausflugstag ging es zusammen mit Pantelis Richtung Limassol – zweitgrößte Stadt der Insel, bedeutendster Hafen des Landes mit einer kilometerlangen Strandpromenade, zahlreichen Hotels, Boutiquen, Restaurants, Tavernen. Unterwegs erzählte uns Pantelis viel Wissenswertes und Interessantes über die Insel!

In Petra tou Romiou findet man an der Küste die Stelle, wo Aphrodite dem Meer entstiegen sein soll. Die Felsen, die dort aus dem Wasser ragen, sind höchst beeindruckend. Gegenüber befindet sich ein Pavillon, in dem man sich stärken und erfrischen kann und die eindrucksvolle Sicht genießen kann.

P1090095

Anschließend fuhren wir bis Kourion, den Überresten der griechisch-römischen Stadt. Die Stadt selbst stand auf einem Hügel mit weitem Blick über die Episkopi-Bucht. Hier befinden sich ein römisches Theater (in dem übrigens heute noch Veranstaltungen stattfinden), Villen mit großartigen Mosaiken und der Tempelruine des Apollon Hylates.

P1090113
P1090117
P1090112

Zum Schluss sind wir in ein typisches Restaurant direkt am Strand von Episkopi eingekehrt. Wir haben ein typisch zypriotisches Mezé-Essen bestellt (was wir für unsere Gruppen als Abschiedsessen gebucht haben, allerdings in einem anderen Restaurant) – vergleichen mit Tapas: man bekommt nach und nach Kostproben fast aller Spezialitäten (kalt und warm). Natürlich durfte der Ouzo auch nicht fehlen. Probiert haben wir auch den gegrillten „Halloumi“-Käse – sehr zu empfehlen!

Am späten Nachmittag sind wir mit vielen Eindrücken und interessanten Informationen und Erlebnissen in unser Hotel nach Paphos zurückgekehrt.

Der Rückflug am 7. August verzögerte sich leider um ca. 1 Stunde, war jedoch wie auch beim Hinflug angenehm (A320).

Fazit: Zypern ist eine wunderschöne Insel mit temperamentvollen, lustigen und überaus netten Einwohnern. Archäologen-Herzen schlagen hier auf jeden Fall höher! Das Kulturerbe ist beeindruckend. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall und da es noch viel mehr zu sehen gibt, werde ich sicherlich nochmal nach Zypern fliegen!

Abschließend noch ein paar Worte zu den Constantinou Hotels:

  • Alle vier Hotels ähneln sich sehr. Einziger Unterschied: Athena Beach (= das größte der vier Hotels) ist auch für Familien mit Kindern, die anderen drei Hotels nur für Erwachsene.
  • Die Hotels liegen alle direkt am Strand und haben eigene Liegen und Sonnenschirme (ohne Aufpreis) sowohl auf Rasen, als auch am Strand. Überall Sandstrand, teilweise steiniger Zugang ins Meer, aber überall gibt es Stege zum besseren Einstieg.
  • Zum Hafen nach Paphos kann man entweder an der Hotel-Strand-Promenade entlang laufen, oder aber an der Straße – hier reihen sich Boutiquen, Souvenirläden, Mini-Märkte, Restaurants und Fischtavernen aneinander (zu Fuß: ca. 30 – 45 min, mit dem Taxi: ca. 10 – 15 min, Kosten: ca. 6 – 8 €).
  • P1080933_a
  • P1080935_a
  • P1080934
  • Athena Beach und Athena Royal Beach liegen direkt nebeneinander und näher beim Hafen als das Pioneer Beach (ca. 5-8 min zu Fuß zu den Athena Hotels).
  • In allen Hotels (außer Asimina Suites) wird Animation bzw. Abendprogramm angeboten, teilweise sogar im Winter. Aushänge in den Hotels beachten.
  • Überall zentrale Klimaanlage (im Sommer) und Zentralheizung (im Winter) mit individuellem Regler. Wasserkocher für Tee- und Kaffeezubereitung.
  • Fön überall vorhanden, teilweise nicht im Badezimmer installiert, sondern in einer Schublade des Zimmers verstaut. Ebenfalls überall Bademantel und Pantoffeln.
  • Überall Kühlschrank inklusive; Minibar auf Anfrage.
  • Safe: Athena Beach und Pioneer Beach gegen Gebühr; im Athen Royal Beach kostenlos.
  • In allen Hotels: Elixir Spa mit Sauna und Dampfbad, kosmetischen Anwendungen und Massagen, sowie einem Fitness-Center und ein beheiztes Hallenbad (für Silvester-Gäste, falls von Interesse).

Meine Tipps:

https://www.hirschreisen.de/reiseziele/oestliches-mittelmeer/zypern/