Apulien zu Fuß (aus Sicht einer Reiseleiterin)

Reiseberichte von Reisenden gibt es viele. Wir wechseln die Perspektive und veröffentlichen hier die Notizen unserer Reiseleiterin Ute Palmisano von der Wanderreise Apulien im April 2022.

24.04. Abholung durch meine Kollegin
Die Gruppe kommt pünktlich an und fährt mit meiner Kollegin nach Locorotondo zu einem kurzen Rundgang. Dort ist am heutigen Sonntag das Patronsfest, und das Örtchen ist in festlicher Stimmung. Nach einem Stopp in einer Bar können die Gäste einen ersten Kaffee zu sich nehmen und etwas kleines essen. Gegen 12.30 Uhr kommt die Gruppe ins Hotel zum Check In. Der restliche Tag ist frei.

25.04. Portoselvaggio und Gallipoli (wurde mit Dienstag getauscht, da die Weinkantine am Montag nicht geöffnet war)
Abfahrt um 8.30 Uhr nach Portoselvaggio. Beginn der Wanderung um ca. 10.30 Uhr. Der erste Küstenabschnitt ist bereits weglos und sehr steinig. Es kommen die ersten Probleme bezüglich Trittsicherheit und Ausdauer auf, was auch in den nächsten Tagen sichtbar ist. Nach einer Pause in der Bucht Weiterfahrt nach Gallipoli gegen 13.30 Uhr. Ankunft in Gallipoli mit freier Mittagspause. Es ist Feiertag in Italien und leider sehr voll, so dass es schwer ist, freie Plätze zum Essen zu finden. Nach der Pause noch geführter Rundgang und gegen 16.45 Uhr Rückfahrt ins Hotel (Ankunft 18.45 Uhr).

26.04. Valle d’Itria und Weinkantine
Abfahrt um 9 Uhr zum Wanderausgangspunkt. Beginn der Wanderung um 9.45 Uhr und Ende an einer Bar gegen 12.30 h. Dort kurze Kaffee und Snackpause, dann Weiterfahrt in die Weinkantine. Da das Wetter schön ist, findet die Weinprobe 13.30 Uhr in der dazugehörigen Masseria mit Trulli im Freien statt. Es gibt einen Teller mit lokalen Spezialitäten (Käse, Schinken, Taralli, Foccacia und Oliven) und dazu drei verschieden Weine. Die Gäste dürfen auch die Trulli von innen besichtigen. Gegen 15 Uhr Weiterfahrt nach Cisternino mit kurzem Stadtrundgang. Pause in einer Bar mit Eisdiele und Rückkehr ins Hotel gegen 17.30 Uhr.

27.04. Wanderung durch die Olivenhaine zu einer Masseria mit Mittagessen, Ostuni und Olivenöl Mühle
Ab 9.30 Uhr Wanderung direkt vom Hotel in den Pinienwald hinab und durch die tausendjährigen Olivenhaine zur Masseria Mozzone. 12 Uhr kurze Besichtigung der Masseria mit Hofkapelle und Orangengarten, um 12.30 Uhr Mittagessen vom Buffet mit lokalen Spezialitäten aus Eigenproduktion. 14 Uhr Weiterfahrt nach Ostuni, geführter Rundgang und Pause zum Eisessen, bevor es weiter zur Olivenöl Mühle geht (es musste von Freitag auf Mittwoch umgelegt werden, da Freitag kein Termin frei war. Es war aber von der Thematik viel besser, da sich an diesem Tag alles rund um Oliven und Olivenöl drehte. Das würde ich so beibehalten). Um 17 Uhr Besichtigung und Oel Verkostung, Rückkehr ins Hotel 18.30 Uhr.

28.04. Wanderung am Castel del Monte mit Besichtigung
Abfahrt um 8.30 Uhr. Eine Kundin setzt heute aus. Ich habe am Vorabend bei einem Bäcker in Cisternino belegte Brötchen für den nächsten Tag organisiert, die wir am Vorbeifahren abholen. Unterwegs Toilettenstopp an einer Tankstelle und Wanderbeginn um 10.30 Uhr. Gegen 12.30 Uhr Mittagspause im Wald unterhalb vom Castel del Monte. Es ist heute sehr windig und dadurch kalt. Gegen 13.15 Uhr steigen wir zum Castel del Monte auf, da wir um 14 Uhr den Eintritt gebucht haben. Nach einer Außen Besichtigung besichtigen wir fast allein (!) das Castel del Monte bis 15 Uhr. Kurzer Wanderweg durch den Wald zum großen Busparkplatz. Dort gibt es eine Pause für Kaffee, Eis, Toiletten, Postkarten oder Lektüre. 16.45 Uhr Abfahrt ins Hotel, Ankunft 18.15 Uhr.

29.04. Wanderung von den fossilen Dünen durch das Höhlendorf Lamacornula ans Meer
Abfahrt 9 Uhr zu den fossilen Dünen. Es ist heute sehr starker Wind vom Meer, und wir gehen fast eine Stunde im Wind. Gegen 10.30 Uhr kommen wir an einer Masseria vorbei, wo gerade frischer Ricotta gemacht wird. Die Gäste dürfen den Ricotta probieren und wir kaufen ein Stück Käse für unsere Mittagspause im Höhlendorf. Ich hatte morgens noch frisches Brot und Tomaten besorgt. Leider erfahren wir, dass die Pächter der Masseria Ende Juni mit ihrer Aktivität aufhören, da die Masseria in Agriturismo verwandelt wird. D.h. wir können keinen Käse mehr kaufen, was sehr schade ist. War es doch eine authentische Realität… Im Höhlendorf ist es endlich windstill, und wir finden einen geschützten Platz für die Mittagspause. Gegen 14 Uhr kommen wir ans Meer, wo es wieder heftig windet. Wir beschließen in den nächsten Ort zu fahren, um Kaffee zu trinken. In Villanova finden wir eine gemütliche Bar und kehren dann gegen 16 Uhr ins Hotel zurück. Ich mache inzwischen die Einkäufe für das morgige inkludierte Picknick. Um 18 Uhr bringt der Shuttle vom Hotel 8 Personen nach Cisternino, die restlichen 3 fahren mit mir mit. In Cisternino nehmen wir einen Aperitif in der Abendsonne ein, und um 19.30 Uhr begeben wir uns ins Restaurant. Die Gäste sind sehr angetan von der Atmosphäre; im Gastraum ist ein Kamin am Brennen, was eine gemütliche Stimmung erzeugt. Das Essen ist hervorragend, vielfältig und landestypisch, sodass die Gäste einen guten Eindruck der apulischen Küche bekommen. Das war eine gute Idee! Rückkehr ins Hotel um 22 Uhr.

30.04. Wanderung im Bosco delle Pianelle und Tarent mit Museum
Abfahrt um 9 Uhr zum Bosco delle Pianelle. Beginn der Wanderung um 10 Uhr. Eine Kundin kommt ein kurzes Stück mit, bleibt dann aber an einer Bank zurück, da sie sich nicht so wohl fühlt und lieber zeichnen möchte. Die Wanderung führt uns durch den Wald auf eine Hochebene mit einem Meer aus blühendem Ginster. Die Gäste sind begeistert. Gegen 12 Uhr kommen wir an den Picknickplatz und breiten unsere ganzen Einkäufe aus. Ich habe von zu Hause eigenes Olivenöl und selbstgemachten Orangen Likör mitgebracht. Gegen 13.45 Uhr fahren wir weiter nach Tarent, wo wir um 14.30 Uhr den Eintritt ins Museum haben. In der Gruppe befindet sich ein Restaurator und Gallerist für antike Vasen, sodass wir Informationen direkt aus erster Hand bekommen. Auch ich lerne noch einiges dazu. Um 16 Uhr machen wir noch einen Spaziergang am Lungomare von Taranto, nehmen ein letztes Eis und kommen um 18 Uhr ins Hotel zurück.

01.05 Abflug von Bari
Ab 5 Uhr gibt es an der Hotelbar Frühstück mit frischen Croissants und Saft, sowie Kaffee nach Wunsch. Gegen 5.40 Uhr packen wir die Koffer in den Bus und um 5.50 Uhr starten wir zum Flughafen Bari. Wir kommen um 7.05 Uhr am Flughafen an, ich begleite die Gäste noch an den Schalter und erkläre, wo der Sicherheitscheck ist. Dann verabschiede ich mich und fahre mit dem Busfahrer nach Cisternino zurück.