Unsere Reisen nach Skandinavien

Woher kommen die spannendsten Krimis und die berühmtesten Möbel? Wo gehören Hering und Lebertran zum Frühstücksbüffet? Wo ist der Alkohol teuer und Langlauf ein Volkssport? Wo gibt es helle Sommernächte und beheizte Fußgängerzonen im Winter? Skandinavien hat für uns Mitteleuropäer etwas Exotisches. Schon die Anreise zu Wasser in den hohen Norden ist reizvoll. Denn in den Küstenregionen spielt sich das Leben ab, seit die Wikinger von hier in See stachen, um Europa das Fürchten zu lehren: Fischerei, Seefahrt, Handel und hochmoderne Offshore-Industrie haben die skandinavischen Länder geprägt, deren sympathische Hauptstädte natürlich allesamt nah am Wasser liegen.

Erleben Sie die Länder Skandinaviens


Dänemark
 

Reisen entdecken


Norwegen
 

Reisen entdecken


Schweden
 

Reisen entdecken


Finnland
 

Reisen entdecken

Zwischen der milden Ostsee und arktischen Breiten entfaltet sich vielgestaltige, menschenleere, überwältigende Natur. Und das in hochentwickelten Industrienationen, bodenständigen Monarchien und unkomplizierten Menschen. 
Unsere Landschafts- und Studienreisen führen u.a. in Norwegens Fjordland, zwischen Hardanger- und Geirangerfjord. Tiefe Fjorde, hohe Berge und gewaltige Wasserfälle wechseln ab mit stillen Hochebenen und spiegelglatten Seen. Urige Stabkirchen und das lebhafte Bergen setzen kulturelle Akzente. Das gemütliche Oslo erkunden Sie auch auf der Reise durch die Metropolen des Nordens. Oslo zählt zu den grünsten Hauptstädten überhaupt. Wo sonst gibt es Wälder, Loipen und grüne Inseln mitten in der Stadt? 

Zwischen Mälarsee und Ostsee breitet sich Stockholm gleich auf 14 Inseln aus: mal repräsentativ mit Königlichem Schloss, mal beinahe mediterran in der Altstadt Gamla Stan – immer wunderschön! Von Schwedens sanft gewellter Landschaft und der Schärenküste bekommt man auf der Fahrt von/nach Göteborg einen Eindruck.

Kaum zu glauben, dass das kleine Dänemark einmal eine Großmacht war! Dem glanzvollen Kopenhagen sieht man das aber immer noch an. Nur dass die berühmte Meerjungfrau so klein ist, enttäuscht manchen. Dafür kann man am hübschen Hafen Nyhavn auf Andersens Spuren wandeln, vor Schloss Christiansborg dem Wachwechsel mit Bärenfellmützen zuschauen und im Tivoli Karussell fahren.

Und was Islands großartige Natur alles zu bieten hat - außer Vulkanen, die den internationalen Flugverkehr stören, erleben Sie auf unserer Studienreise.