1. TAG: Von den Ottonen bis Krupp
Karlsruhe Hbf 8.10 Uhr - Fahrt über Mannheim und Köln nach Essen. Die überraschend grüne Stadt ist nicht nur die Heimat von Krupp, sondern auch von Kunst und Kultur. Nach der Mittagspause begeben wir uns zum Dom und bewundern im Domschatz die Goldene Madonna, die älteste erhaltene Marienstatue überhaupt und Schutzpatronin des Ruhrbistums. Auch die Kostbarkeiten ottonisch-salischer Goldschmiedekunst sind beeindruckend. Nächstes Ziel ist die herrschaftliche Villa Hügel, Familiensitz der Krupps inmitten eines großen Parks. Prominente, gekrönte Häupter und Künstler gingen hier ein und aus. Wir sehen die flämischen Tapisserien und tauchen in die Familien- und Firmengeschichte ein. Beim Termin 6.11. wird statt der Villa Hügel das Schloss Landsberg im Ruhrtal besucht. Die Anlage stammt aus dem 13. Jahrhundert, wurde mehrfach umgebaut und erhielt ihre heutige Gestalt durch den Industriellen August Thyssen, der das Schloss 1903 erwarb.
Gustave Courbet in Essen
Gustave Courbet gehört zu den schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts und übt bis heute eine starke Wirkung aus. Den Idealen von Klassizismus und Romantik kehrte er den Rücken und machte das Leben einfacher Menschen und die umgebende Wirklichkeit zum Thema seiner Malerei. Kompromisslos, innovativ und radikal wurde er zu einem Wegbereiter der Moderne. Die große Retrospektive im Folkwang-Museum ist der Höhepunkt unserer Kunstreise nach Essen und Wuppertal.




2. TAG: Courbet, der Rebell
Essen - Fahrt zum Folkwang-Museum und Führung durch die Ausstellung „Ich, Gustave Courbet. Maler und Rebell“. Dabei erfahren wir auch von den historischen Umbrüchen im Frankreich seiner Zeit und von seinem politischen Engagement, das ihn 1873 zwang, Paris zu verlassen. Die Ausstellung folgt den Lebensstationen und den Lebensthemen Courbets: Selbstbild und Öffentlichkeit, soziale Realität, Landschaft, Erotik und Exil. Anschließend Zeit zum Verweilen oder für einen Imbiss. Fahrt nach Wuppertal, wo wir das Van-der-Heydt-Museum besuchen. Dieses widmet sich unter dem Motto „Schön & streng“ der Funktion des Ornaments in der Kunst von der Klassischen Moderne mit Matisse und Macke bis heute – ein farbenfroher Ausklang unserer Reise. Heimfahrt über Köln - Mannheim nach Karlsruhe (ca. 19.00 Uhr).
- Fahrt im komfortablen Luxus-Fernreisebus
- Qualifizierte Hirsch- Reiseleitung
- Übernachtung im Zimmer mit Bad oder Dusche und WC
- Frühstücksbuffet
- Gruppentrinkgelder im Hotel
- Örtliche Steuern und Abgaben
- Eintrittsgelder
- Privatführungen
Im Stadtzentrum am Kennedy-Platz begrüßt Sie das MOTEL ONE ESSEN. Die modernen Zimmer sind schallisoliert und verfügen über Dusche und WC, Klimaanlage, Föhn, TV und WLAN und sind per Lift erreichbar. Die Einzelzimmer sind Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. Am Morgen erwartet Sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Bio- und Fairtrade-Produkten. Den Abend können Sie in der Bar oder in der Lounge ausklingen lassen.



