... uns bewegen die Menschen
Reisefinder
Erleben - Entdecken - Entspannen
Servicetelefon: 0721 181118
Reisefinder öffnen
 
 
 

Hagenau und der Heilige Forst - 1 Tag

Reise als PDF speichern Reise drucken
Buchungscode:
K2018+FRAHAGTAG
Termin:

  • Uralter Hagenauer Forst
  • Traditionelles Flammkuchenessen
  • Sessenheim - zu Besuch bei Goethe

Elsässische Geschichte(n)

In der Mitte eines ausgedehnten Waldes liegt eingebettet die hübsche und einladende Stadt Hagenau. Sie liegt am Fluss Moder, mitten im Hagenauer Forst. Entdecken wir die Ruhe und Schönheit des Waldes und erleben den Zauber des turmgeschmückten Städtchens Hagenau mit seiner vielfältig elsässischen Geschichte.

Karlsruhe 8.00 Uhr - Fahrt nach Hagenau. Das Waldgebiet um Hagenau ist uralter Kulturboden. Wir sehen Reste keltischer Hügelgräber und mittelalterliche Abteien, aber auch Schauplätze der jüngeren deutsch-französischen Geschichte. Bei einem gemütlichen Flammkuchen-Essen in einem alten Försterhaus lernen wir die Pilgerstätte ,,Dicke Eiche“ kennen. Höhepunkt unserer Fahrt ist ein Rundgang durch die alte Stauferstadt Hagenau, die mit ihren mittelalterlichen Kirchen und barocken Stadtpalais zu den interessantesten Orten im Elsass gehört. Rückfahrt nach Karlsruhe (Ankunft ca. 18.30 Uhr).

Reiseleitung: Dr. Stefan Woltersdorff

  • Fahrt im komfortablen Luxus-Fernreisebus
  • Qualifizierte Hirsch-Reiseleitung
  • Mittagessen

Elsass

  • Tagesfahrt nach Hagenau
    95 €

Dr. Stefan Woltersdorff

Sein Herz schlägt seit jeher für Reisen und Literatur gleichermaßen. Nach seiner Promotion leitete er von 2001 bis 2013 die deutschfranzösische UP Pamina VHS in Weißenburg/Elsass, seitdem arbeitet er als selbständiger Gästeführer, Seminar- und Reiseleiter. Seine Studienreisen laden dazu ein, das Reiseziel auf den Spuren berühmter Dichter und Denker (neu) zu entdecken. "Ich möchte einem breiten Publikum Literatur auf lebendige und sinnliche Weise nahe bringen: bei Spaziergängen, Reisen und Vorträgen, bei Begegnungen mit Autoren…“

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.DetailsOK