... uns bewegen die Menschen
Reisefinder
Erleben - Entdecken - Entspannen
Servicetelefon: 0721 181118
Reisefinder öffnen
 
 
 

Europa-Hauptstadt Straßburg - 1 Tag

Reise als PDF speichern Reise drucken
Buchungscode:
K2019+FRASTREUR
Termin:
Preis:
ab 115 € pro Person

  • Europaparlament mit Innenbesichtigung
  • Altstadt mit Münster
  • Mittagessen inklusive

mit Besuch des Europäischen Parlaments

Die Europäischen Institutionen sind nicht immer leicht zu verstehen. Wie funktioniert Europa? Was verbirgt sich hinter dem Europarat, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, dem Europäischen Parlament? In Straßburg gehen wir der Sache auf den Grund! Dr. Stefan Woltersdorff, ein Hirsch-Reiseleiter mit exklusiver Führungslizenz im Innern des Europäischen Parlaments, erläutert Geschichte und Inhalte der Europapolitik in einer Stadt, die zum UNESCO-Welterbe zählt.

Karlsruhe Abfahrt 8.00 Uhr - in Kehl begrüßt uns unser Reiseleiter zu einer Stadtrundfahrt durch Straßburg. Unser erstes Ziel ist das Palais de l‘Europe, Sitz des 1949 gegründeten Europarats. Beim Spaziergang im Europäischen Viertel besuchen wir das Infozentrum Lieu de l’Europe, das die Institutionen der EU veranschaulicht. Gelegenheit zur Kaffeepause. Weiter geht es zum Europäischen Parlament, dem einzigen direkt gewählten Organ der EU. 751 Abgeordnete aus allen EU-Mitgliedsländern wirken hier an der Gesetzgebung der Gemeinschaft mit. Der Zugang ist für alle Bürger kostenlos! Wir werfen einen Blick in den Plenarsaal und in den neuen Besucherbereich, das Parlamentarium Simone Veil mit interaktiven Stationen. Nach einer Stärkung in der Cafeteria lockt die wunderschöne Altstadt mit ihren Fachwerkbauten. Über den alten Fischmarkt und den Gutenberg-Platz erreichen wir das Münster. Gegen 17.30 Uhr Rückreise über Kehl nach Karlsruhe (ca. 19.00 Uhr).

Reiseleitung: Dr. Stefan Woltersdorff

  • Fahrt im komfortablen Luxus-Fernreisebus
  • Qualifizierte Hirsch-Reiseleitung
  • Mittagessen im Europaparlament

Max. 29 Teilnehmer

Straßburg

  • Tagesfahrt laut Ausschreibung
    115 €

Dr. Stefan Woltersdorff

Sein Herz schlägt seit jeher für Reisen und Literatur gleichermaßen. Nach seiner Promotion leitete er von 2001 bis 2013 die deutschfranzösische UP Pamina VHS in Weißenburg/Elsass, seitdem arbeitet er als selbständiger Gästeführer, Seminar- und Reiseleiter. Seine Studienreisen laden dazu ein, das Reiseziel auf den Spuren berühmter Dichter und Denker (neu) zu entdecken. "Ich möchte einem breiten Publikum Literatur auf lebendige und sinnliche Weise nahe bringen: bei Spaziergängen, Reisen und Vorträgen, bei Begegnungen mit Autoren…“

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.DetailsOK