Winterzeit am Chiemsee

Morgens, noch vor Sonnenaufgang, kommen gleich 2 Hirsch Reisen Busse am Karlsruher Hauptbahnhof angefahren. Der eine Bus fährt ins Pitztal, der andere fährt mit uns Richtung Chiemsee, in Augsburg machen wir Halt. Dort empfängt uns schon unsere gut gelaunte, sympathische Stadtführerin und spaziert mit uns wenige Meter zum Rathaus, das zu den bedeutendsten Profanbauten der Renaissance gehört. Gespannt hören wir, was es mit der „Zirbelnuss“ auf sich hat.

Anschließend geht es weiter zur berühmten Augsburger Fuggerei. Spannend berichtet unsere Stadtführerin, warum im Mietvertrag steht, das man 3x am Tag für den Gründer beten muss. Für 88 Cent Jahresmiete stimmt man dieser Auflage sicherlich gerne zu. Wir spazieren durch die Anlage mit den efeubewachsenen Häusern, die alle eine andere „Klingelanlage“ haben und dürfen sehen, wie sich die Unterkünfte in den letzten 500 Jahren verändert haben.

Jetzt haben wir Freizeit und wärmen und bei einem Glühwein oder Punsch auf dem Weihnachtsmarkt auf, der auf eine 500-jährige Tradition zurückblickt.

Weiter geht’s Richtung Chiemsee. Wir werden im Hotel Luitpold am See in Prien am Chiemsee äußerst herzlich empfangen und erhalten unsere Zimmerschlüssel.

Dann geht es schon zum Fähranleger, wenige Meter vom Hotel entfernt, und wir fahren in der Dämmerung rüber zur Fraueninsel.

Es erwartet uns ein wunderschöner Weihnachtsmarkt mit vielen lokalen Anbietern, Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und einem Orchester. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über die gesamte Insel und ist in kleine Areale aufgeteilt. Überall duftet es nach gebrannten Mandeln, Bratwurst und Glühwein, auch frischer Chiemsee-Fisch wird direkt zubereitet.

Viel zu schnell ist die Zeit vorbei und wir nehmen die Fähre zurück nach Prien/Stock wo uns ein leckeres Abendessen im Hotelrestaurant erwartet. Der Service ist ausgezeichnet und wir lassen uns das 3 gängige Menu schmecken.

Hotel Luitpold am See im Abendlicht

Am nächsten Morgen dürfen wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen, natürlich auch mit Weißwürsten, Brezeln und süßem Senf. Es bleibt Zeit für einen Spaziergang an der Seepromenade bevor die Koffer in den Bus geladen werden und wir Richtung Ulm fahren.

In der Ferne sehen wir sogar schneebedeckte Berge

Schon von Weitem begrüßt uns das Ulmer Münster und wir lassen es uns nicht nehmen, die 392 Stufen hinauf zur Zwischenetage auf 70 m zu steigen. Die Aussicht lohnt sich.

Auch der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz bietet viele Leckereien und Kunsthandwerk. Es gibt eine lebende Krippe und wir haben ausreichend Zeit für einen Stadtbummel bevor wir uns auf den Heimweg nach Karlsruhe machen, der uns ohne Stau gelingt.