Winterpanorama Bernina Express

Bernina Express Alp Grüm

Früh um 7.10 h treffen wir uns mit unserer Gruppe am Bahnhof in Karlsruhe. Unser Reiseleiter, Herrn Fauss, begrüßt die Gruppe und verspricht uns auf dem Weg in die Schweiz noch ein wenig Ruhe, bevor er ausgiebig über die kommenden Tage informiert. Bereits kurz vor Basel setzt die Sonne sich durch und wir erreichen unsere erste Station Zürich bei strahlend blauem Himmel. Der Stadtrundgang bringt uns Zürich näher. Vom Limmatquai wo die Sonne sich im Zürichsee spiegelt laufen wir zum Frauenmünster mit den wunderbaren Chagall Fenstern. Wir sehen das Großmünster, Bankenviertel und Altstadt. Ein wenig Freizeit auf dem Weihnachtsmarkt und schon geht es weiter nach Davos. Das schöne Wetter begleitet uns und sollte uns noch einige Tage erhalten bleiben.

Wir beziehen unser Hotel Sunstar, ein schönes Haus mit allen Annehmlichlkeiten, vor allem das tolle Essen sollte in den nächsten Tagen die ganze Gruppe begeistern.

Am 2. Tag steht ein Ausflug nach Chur auf dem Programm. Wir spazieren durch die älteste Stadt der Schweiz und besuchen das Rätische Museum. Vom Keller bis unters Dach erzählt die thematisch gegliederte Ausstellung die vielseitige Geschichte Graubündens. Wir sehen archäologische, kulturgeschichtliche und volkskundliche Objekte aus dem ganzen Kanton. Danach bleibt noch ein wenig Zeit für einen wärmenden Glühwein.

Der heutige Tag sollte der Höhepunkt unserer Reise werden. Bei bestem Wetter steigen wir in Tiefenkastel in den Bernina Express. Durch die tief verschneite Winterlandschaft schlängelt sich der Zug bergauf. Die Fahrt führt uns durch zahllose Kurven und Tunnel, über Viadukte und durch Galerien, vorbei an malerischen Ortschaften des Engadins zum Bernina Pass auf 2253 m. Mit traumhaftem Blick auf den Morteratsch-Gletscher, den Piz Bernina und den Piz Palü geht es weiter nach Alp Grüm, wo wir 10 Minuten Pause einlegen und den Zug kurz verlassen können. Diese Stelle erreicht man nur mit dem Zug. Es bietet sich ein phantastischer Blick über die verschneite Bergwelt. Ab jetzt fährt der Zug abwärts in Richtung Italien. Eine grandiose Talsicht begleitete uns auf der gesamten Strecke. Um die Mittagszeit erreichen wir Tirano.

Nach der Mittagpause in Tirano  geht es mit unserem Bus zurück. Nun sehen wir die verzauberte Bergwelt im Abendlicht. Ein wunderschöner Tag geht zu Ende.

Den nächsten Vormittag nutzen wir um Davos ein wenig kennen zu lernen. Das Wetter ist nicht mehr ganz so schön, es ist kalt und fängt an zu schneien. Wir spazieren ein wenig durch den Ort und um den Davoser See.  Am Nachmittag geht es dann mit der Pferdekutsche in die nähere Umgebung. Warm eingepackt genießen wir den Anblick verschneiter Berge. Später stärken wir uns noch mit einem Schnaps den uns unser Reiseleiter höchst persönlich serviert.

Die Tage sind wie im Fluge vergangen und heute heißt es schon wieder Abschied nehmen.
Wir fahren bis St. Gallen und machen hier noch einen Stadtrundgang. Der Stiftsbezirk, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist mit der barocken Kathedrale und der berühmten Stiftsbibliothek das Herzstück der Stadt. Auch hier genießen wir noch ein wenig Freizeit. Leider ist das Wetter nicht mehr so schön und so freuen wir uns auf den Glühwein und Kuchen, mit dem uns unser Fahrer Rocco bei Ankunft im warmen Bus überrascht.

Die Fahrt geht über die Vogtsbauernhöfe zurück und wir kommen pünktlich in Karlsruhe an.
Die tollen Eindrücke dieser schönen Bernina Fahrt durch die verschneiten Berge werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.