Wien ist eine Reise wert

Der Mittelpunkt Europas  – das war Wien über Jahrhunderte.  Herrschaftlichen Plätze, lauschigen Parks, wunderbare Museen und tolle Konzerte mit der Musik von Mozart und Strauss… Wir freuen uns sehr auf diesen Besuch!

Am frühen Morgen starten wir Richtung Salzburg. Der Wettergott meint es leider nicht so gut mit unserer kleinen Reisegruppe, denn Regen begleitet uns den ganzen Vormittag bis nach Salzburg. Nach der Mittagspause treffen wir Frau Sebald, unsere Reiseleiterin, die uns ihre Stadt näherbringen möchte. Pünktlich zum Stadtrundgang lässt der Regen nach, und wir spazieren durch den wunderschönen Garten von Schloss Mirabell, mit Blick auf die Festung Hohensalzburg. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und thront 120 m über der Altstadt.

Schloss Mirabell


Über den Marko-Feingold-Steg geht es über die Salzach. Durch eines der vielen Durchhäuser bringt uns Frau Sebald zu einer der schönsten Einkaufsstraßen, der Getreidegasse. Vorbei an den Festspielhäusern kommen wir zum Domplatz, der sich durch seine abgeschlossene Form als Aufführungsort des berühmten „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal zur Festspielzeit bewährt hat. Wir genießen noch ein wenig Freizeit, bis uns der Bus abholt und ins Hotel bringt.


Am nächsten Morgen geht die Fahrt vorbei an Mondsee und Attersee durch das schöne Salzkammergut. Regen begleitet uns weiter bis zu unserem nächsten Ziel, dem Stift Melk. Das Stift ist die größte Klosteranlage des österreichischen Barocks. Die Kirche ist das Wahrzeichen der Stadt Melk und der Wachau und gilt als eine der schönsten Barockkirchen in Österreich.


Mit dem Schiff geht es auf der Donau durch die schöne Wachau von Melk nach Dürnstein. Von weitem sehen wir den beeindruckende blauen Turm der Stiftskirche. Er ist das Erkennungsmerkmal des Ortes. Wir haben noch ein wenig Zeit, bevor wir unsere Fahrt mit dem Bus fortsetzten. Wir erreichen unser Ziel am frühen Abend.


Frisch und ausgeruht treffen wir am nächsten Morgen unseren Reiseleiter Herrn Lefevre und starten mit einem Spaziergang durch das Regierungsviertel zur Wiener Hofburg. Hier ist nicht nur der Sitz des Österreichischen Bundespräsidenten, es sind auch die Hofreitschule, das Sissi-Museum, die Silberkammer, sowie die Nationalbibliothek und verschiedene Museen (darunter auch die Albertina) untergebracht.


Nach der Mittagspause besuchen wir die Kapuzinergruft (Kaisergruft), die Begräbnisstätte der Habsburger und Habsburg-Lothringer. Hier sehen wir auch den prachtvolle Doppelsarkophag von Maria Theresia und ihrem Gemahl, Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen.

Wir spazieren vorbei an der Spanischen Hofreitschule, über den Kohlmarkt zum Graben, der Haupteinkaufsstraße Wiens mit der Pestsäule.


Ganz in der Nähe sehen wir schon den Stephansdom. Er ist nicht nur das Wahrzeichen von Wien, sondern auch das bedeutendste gotische Bauwerk in ganz Österreich!


Nach einer eingehenden Führung durch Herrn Lefevre spazieren wir durch schöne ruhige Hinterhöfe direkt hinter dem Dom. Der Tag endet im Prater, wo wir noch ein wenig Freizeit genießen.


Am nächsten Tag starten wir früh mit einer Stadtrundfahrt. Über die Donauinsel gelangen wir zum Schloss Belvedere.

Schloss Belvedere

Weiter geht es zur Nationalbibliothek. Sie gehört mit ihrem barocken Prunksaal zu den schönsten Büchereien. Allein im Prunksaal werden über 200.000 Werke aufbewahrt, darunter kostbare, goldgepresste Bände aus der Sammlung von Prinz Eugen.


Im Anschluss besuchen wir das Kunsthistorische Museum. Es zählt zu den größten und bedeutendsten Museen der Welt. Unser Reiseleiter sucht einige der unzähligen Gemälde heraus und bringt sie uns näher. Wir sehen Werke von Breugel, Rembrand und Dürer und Velásquez.


Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Wir spazieren noch eine wenig durch das Museum und lassen die Pracht auf uns wirken.

Am letzten Tag besuchen wir das kaiserliche Lustschloss Schönbrunn mit dem wunderschönen Park und dem herrlichen Rosengarten. Während der Führung durch die prachtvollen Räume fühlt man sich ein wenig in die Zeit der Maria Theresia zurück versetzt, die das Anwesen um 1740 zum Sommersitz der kaiserlichen Familie erkor.


Nach der Schlossführung besuchen wir auch Prunkräume und kaiserliche Wagenburg.


Voller wunderbarer Eindrücke müssen wir uns am nächsten Morgen schon wieder von dieser wunderschönen Stadt verabschieden. Nach dem Frühstück geht es zurück Richtung Heimat. Leider ist auf den Straßen sehr viel Verkehr, sodass wir Karlsruhe mit etwas Verspätung erreichen. Herzlichen Dank an unseren Busfahrer Harald Ludwig, der uns gut betreut und sicher gefahren hat und den nichts aus der Ruhe bringen konnte.

Fazit: Wien ist in jedem Fall eine Reise wert!