Wandern auf Elba – Perle des toskanischen Archipels

1. Tag

Früh am Morgen stiegen wir voller Vorfreude in Eggenstein in den Bus, der uns nach Elba bringen sollte. Nach einer kurzen Tour durch Karlsruhe, ging es auf die Autobahn. Am frühen Abend erreichten wir Piombino. Mit der Moby Line ging es von Piombino aus in Richtung Elba. Nach ca. 1 Std. Überfahrt hatten wir die Insel erreicht. Jetzt trennte uns nur noch ein kleines Stück von unserem Urlaubsdomizil. Dem Hotel „ Isola Verde“ im malerischen Bade- und Fischerort Marciana Marina.

Ankunft auf Elba
Ankunft auf Elba
Moby Fähre
Moby Fähre

2 .Tag

An unserem 2.Tag wartete unsere Reiseleiterin Frau Schnerring vor dem Hotel um uns zur ersten Wanderung abzuholen. Nachdem wir uns alle etwas Proviant auf dem Markt besorgt hatten, ging es entlang der Küste nach Sant’ Andrea. Nach der Wanderung machten wir eine Pause am Strand, danach erwartete uns schon unser Bus, der uns zurück zum Hotel brachte.

Blick auf Marciana Marina
Blick auf Marciana Marina
Kleine Bucht
Kleine Bucht

3.Tag

Während der Rest unserer Gruppe zusammen mit Frau Schnerring auf einem Ausflug den Mittel- und Ostteil der Insel erkundete machten wir uns auf eigene Faust auf den Weg. Vom Hotel aus gelangten wir über einen Fußweg nach Marciana Marina. Das bunte Dorf mit kleinem Hafen lädt zum Bummeln und verweilen ein.

Naturhafen in Marciana Marina
Naturhafen in Marciana Marina

4. Tag

Heute ging es mit dem Bus nach Marciana Alta, wo unsere Wanderung startete. Nach einem Gang durch die alten Gassen ging es weiter zur Wallfahrtskirche „ Madonna del Monte“. Auf dem Weg boten sich uns immer wieder herrliche Ausblicke. Wir wanderten weiter entlang der Westküste bis Petresi. Bevor es zurück zum Hotel ging, kehrten wir in eine typisch italienische Gaststätte ein.

Mittagspause
Mittagspause

5.Tag

Am zweiten wanderfreien Tag belohnten wir uns mit einem entspannten Tag am Pool, wobei uns einige Möwen Gesellschaft leisteten. Für alle die noch mehr sehen wollten, gab es an diesem Tag die Möglichkeit zu einem weiteren Ausflug.

Weg vom Hotel zum Dorf
Weg vom Hotel zum Dorf

6. Tag

An unserem letzten Tag, führte unsere Wanderung an die Ostküste. Wir starteten in Rio nell´ Elba. Über den höchsten Berg Ostelbas (516m) führte unser Weg weiter bis Porto Azzurro, wo wir mit einem leckeren Eis unserem Urlaub ausklingen ließen.

Wanderweg
Wanderweg
Noch ein Wanderweg
Noch ein Wanderweg

7.Tag

Heute mussten wir leider schon wieder Abschied von der Insel nehmen. Am frühen Morgen verabschiedete sich Elba mit einem herrlichen Sonnenaufgang von uns.

Weitere, ausführliche Informationen zur Reise gibt es hier: https://www.hirschreisen.de/reiseziele/italien/elba/