Überraschendes Rotterdam

Am Wochenende sind unsere Gäste aus Rotterdam wiedergekommen. Reiseleiter Peter Kalchthaler war selbst ganz beeindruckt von der Stadt und hat uns einen Reisebericht in Bildern geschickt. Hätten Sie gewusst, was diese Stadt für den Besucher bereit hält?

Die Reise verlief sehr harmonisch, und alles hat hervorragend geklappt. Die Gäste waren sehr überrascht, was Rotterdam alles bietet. Alle waren das erste Mal dort. Gespräche mit den Gästen haben ergeben, dass einige sich tatsächlich überlegt haben, die Reise abzusagen (Corona, Ukraine-Krieg) und froh waren, trotzdem gefahren zu sein. Es galten übrigens in Holland weitgehend keine Corona-Beschränkungen mehr, also überall konnte man sich ohne Maske bewegen, auch in den Innenräumen.

Das Hotel war sehr gut und angenehm: hervorragende Lage, sehr freundliches Personal, moderne große Zimmer, angenehmes Restaurant mit sehr gutem Essen, reichhaltiges Frühstück. Rotterdam, das ich selber bislang auch nur sehr oberflächlich kannte, ist eine hochinteressante und lebendige Stadt und absolut sehenswert. Erinnert mehr an London oder Hamburg denn an Amsterdam.

Die Architektur ist außergewöhnlich. Viel Kunst im öffentlichen Raum. Die 1940 zerstörte Altstadt vermisst man kaum, weil die Nachkriegsbauten so vielfältig sind. Gleichzeitig gibt es noch eine Menge Ecken, an denen man eine Ahnung vom Vorkriegszustand bekommt. Ungeheuer vielfältige Gastroszene und Einkaufsmöglichkeiten.

Peter Kalchthaler M.A. (Reiseleiter)