#Tourismushelden – vom Hirsch Team in eigener Sache!

Auch ohne Präsenzveranstaltung ehrt die Urlaubsmesse CMT 2022 gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und den Baden-Württembergischen IHKs die Tourismushelden und -heldinnen aus Baden-Württemberg – stellvertretend für über 380.000 Tourismusschaffende im Land. 78 von ihnen dürfen sich nun offiziell „Tourismushelden“ nennen.

Ausgezeichnet wurden unter anderem Andreas und Mathias Hirsch – auf Vorschlag der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Dies war die Nominierung, die wir bei der CMT eingereicht haben:

Vor allem zu Beginn der Krise 2020 standen wir als Reiseveranstalter vor dem Abgrund – aufgrund der Reiseverbote musste eine Reise nach der anderen storniert und alle Kundenzahlungen erstattet werden, während wir einen Großteil des Geldes, das wir bereits an die Leistungsträger bezahlt hatten, nicht wieder sahen. Während die Großen der Branche trotz üppiger staatlicher Unterstützung tausende Mitarbeiter entließen, stellten sich unsere Chefs vor das Team und gaben eine Zusicherung für den Erhalt aller Jobs. Während sie zur Unterstützung der Firma auf eigenes Gehalt verzichteten und alles in die Waagschale warfen, was das Familienunternehmen in über 70 Jahren erwirtschaftet hat, wurden auf Firmenkosten Masken besorgt, mobile Arbeitsplätze geschaffen, Kurzarbeitergeld aufgestockt, bedürftige freie MitarbeiterInnen (wie z.B. Reiseleiterinnen und Reiseleiter) unterstützt. Dieselbe Loyalität und Verantwortung zeigten sie auch im zweiten Lockdown, der für uns wiederum 7 Monate (Nov. 2020 – Mai 2021) striktes Reiseverbot bedeutete.

Unsere Chefs haben es mit Optimismus und Durchhaltevermögen geschafft, dass alle Jobs erhalten werden konnten und das Team noch stärker zusammengewachsen ist – wofür sie selbst, neben den enormen finanziellen Verlusten, unzählige schlaflose Nächte investiert haben und nach wie vor investieren.

Neben diesem großen Engagement haben sie zudem dafür gesorgt, dass unsere Branche auf politischer Ebene Gehör findet. Mit viel Herzblut haben sie sich in den Verbänden eingebracht, direkte Gespräche mit Politikerinnen und Politikern aller demokratischer Parteien von der lokalen Ebene bis in die Bundespolitik gesucht oder Petitionen im Landtag vorangetrieben.

Auch unsere Leistungsträger – die meisten Partnerunternehmen seit vielen Jahren – konnten sich auf die Loyalität der beiden verlassen. Es war schnell entschieden, dass wir alles dafür tun würden wieder Reisen zu veranstalten, sobald es möglich war. Auch hier musste das Unternehmen zunächst deutlich in der Verlustzone agieren. Unsere Partner (Hotels, Restaurants usw.) im In- und Ausland konnten sich auf Hirsch Reisen verlassen – wir kamen! Wenn auch zu Beginn mit reduzierten Teilnehmerzahlen.

Der lange Atem scheint sich jetzt auszuzahlen. Die Nachfrage nach unseren Reisen ist aktuell groß, die Reisen sehr gut gebucht.

Für uns als Team sind unsere beiden Chefs „Tourismushelden“.

Im Namen des gesamten Teams danken wir den beiden für Ihren Einsatz für das Unternehmen, die Branche und nicht zuletzt für unsere Arbeitsplätze und gratulieren herzlich zur Auszeichnung!