Studienreise Sizilien

Taormina mit Blick auf den Ätna

Als ich im vergangenen Juni, kurz vor der Sommerpause, mit einer meiner letzten Reisegruppen auf dem Ätna war, da grüßte uns –  nach langem und kühlem Frühjahr – noch tiefster Winter. Auf den von zahlreichen Kratern gebildeten, schneebedeckten Hängen jagte ein Hund mit zwei Skifahrern um die Wette, die sich, jeder Gefahr zum Trotz, zwischen Lavageröll und Asche in atemberaubender Schussfahrt übten. Nur 20 km weiter unten im Tal, zwischen duftenden Orangen- und Zitronenhainen, erwartete uns an der Küste von Taormina erneut der Sommer und lud zum ersten Bade ein…

Es gibt wenige Stätten auf dieser Welt, wo man auf engstem Raum so völlig unterschiedliche Jahreszeiten gleichzeitig erleben kann – und dabei allenthalben noch auf so geschichtsträchtigem Boden steht, wie in Sizilien. „Trinakria“, das „Dreispitz-Eiland“ der Griechen, mit seinen ca. 24.000 Quadratkilometern nicht nur die größte, sondern auch die zentralste aller Mittelmeerinseln, von jeher ein Schnittpunkt der Kulturen.

Ob im hauptstädtischen Palermo, das um seine orientalische Vergangenheit weiß und sie pflegt, ob im intellektuell-eleganten Catania mit seinen bunten Fischmärkten, ob im verträumten, vom glitzernden Meer umfangenen Cefalù, ob in Syrakus und Agrigent, deren großartige hellenische Vergangenheit einen eigenartigen Kompromiß mit der modernen Industrialisierung eingegangen ist, oder auf den einst heiligen Bergen von Enna und Erice – überall ist jahrtausendealter kultureller Reichtum, ist die schier endlose Verquickung der Zivilisationen und Religionen von Ost und West, Nord und Süd unseres Erdballs zu spüren.

Ihr moderner Ausdruck ist die sprichwörtliche sizilianische Gastfreundschaft, die den Fremden wohl stets neugierig ins Visier nimmt, in ihm jedoch nie eine Bedrohung, sondern lediglich eine Bereicherung der eigenen Horizonte sieht. In unserer von Krisen, Spannungen, Hass und Intoleranz geprägten Zeit nicht nur ein augenscheinlicher Luxus, sondern auch ein besonderer Grund, dieser erstaunlichen Insel des Mittelmeers Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.

Hier finden Sie die nächsten Hirsch Reisen nach Sizilien