Starlight Express in Bochum

Getreu dem alten Hirsch-Motto „Pünktlich ist schon 5 Minuten zu spät“ fahren wir noch vor der angegebenen Abfahrtzeit mit allen Teilnehmern los.  Unser Busfahrer Martin Issing navigiert unseren Bus zielsicher nach Bochum.

Hirsch Bus

Vor der Zeche Zollverein in Bochum

Im Ruhrpott angekommen, geht es gleich zur Zeche Zollverein. Wir werden bei einsetzender Dämmerung und eisigem Wind über das Gelände der Zeche geführt. Gespannt lauschen wir den Ausführungen von unserem Führer, der bereits mit 15 Jahren in den Bergbau eingestiegen ist. Unter katastrophalen Arbeitsbedingungen mussten die Arbeiter viele Stunden unter Tage arbeiten. Der Kohlenstaub, giftige Gase und körperliche Anstrengung machten die Arbeit zur Qual. Heute gibt es nur noch wenige Bergwerke in Deutschland. Viele Arbeiter sind nun pensioniert und zeigen interessierten Besuchern wie uns ihren ehemaligen Arbeitsplatz.

Zeche_Turm

Zeche_Innenraum

Innenraum der Zeche Zollverein

Nach der Zechenführung geht es gleich in unser Hotel Mercure City in der Bochumer Innenstadt. Wir haben kurz Zeit uns in den modernen Zimmern, die hell und komfortabel eingerichtet sind, frisch und schick für den Abend zu machen.

Nach dem Abendessen werden wir zum Theater gefahren, in dem das Highlight des Abends stattfinden wird: Starlight Express – das rasanteste Musical unserer Zeit. Aufgeregt sammeln wir uns in der Vorhalle zu einem exklusiven Sektempfang. Zudem erwartet uns noch etwas ganz Besonderes: ein Meet and Greet mit einem der Hauptdarsteller. James Marshall, der die Rolle der Diesellok Greaseball spielt, nähert sich uns geschmeidig auf Rollschuhen. Er trägt bereits sein Kostüm und ist fertig geschminkt für die Show. Etwas schüchtern, da er nur Englisch spricht, aber sehr freundlich unterschreibt er geduldig auf allen Programmheftchen, die wir ihm hinhalten und lässt sich mit allen Begeisterten fotografieren. Es ist schon ein besonderer Moment einen Schauspieler so nah zu sehen. Wir bewundern sein aufwendiges Kostüm mit den Rollschuhschützern und das Make-up, welches aus der Nähe noch mal ganz anders aussieht als vom Weiten auf der Bühne.

Starlight_Express

Starlight_Zug

Starlight_Tafel

Leider vergeht die Zeit viel zu schnell und James Marshall verlässt uns, um sich auf die Show vorzubereiten. Nun werden allerdings die Türen zum Theater-Innenraum geöffnet und wir nehmen unsere Plätze ein. Um 20 Uhr beginnt die Vorstellung und sofort werden alle in den Bann gezogen. Die Geschichte handelt von einem Jungen, der mit seinen Spielzeuglokomotiven spielt. Diese Lokomotiven, dargestellt durch die einzelnen Schauspieler, veranstalten gemeinsam ein Rennen. So flitzen die Schauspieler während des Abends über die Bühne und begeistern die Zuschauer mit beeindruckenden Stunts und schönen Liedern.

James_Marshall

James Marshall beim Meet & Greet

Starlight_Applaus2

Starlight_Applaus

Am nächsten Morgen geht es ins Deutsche Bergbaumuseum in Bochum. Dort machen wir zunächst eine Unter-Tage-Führung durch einen nachgebauten Bergstollen. Uns werden viele Informationen über den Kohlenabbau und die Maschinen erzählt.

Bergbaumuseum_außen

Deutsches Bergbaumuseum in Bochum

Bergbaumuseum_innen

Nachgebauter Bergstollen

Bergbaumuseum_Maschine

Bergbaumaschine

Bergbaumuseum_Tunnel

Wieder über Tage werden wir durch die Ausstellungshallen geführt und bekommen zum Beispiel Bergkristalle gezeigt. Auch lernen wir viel zum Thema Sicherheit im Bergbau und die Beleuchtung unter der Erde.

Über die Mittagszeit bummeln wir noch über den Dortmunder Weihnachtsmarkt. Dieser bezeichnet sich als „der Schönste aus ganz Deutschland“ und man findet hier auch den höchsten Weihnachtsbaum Deutschlands.

Alternativ haben die Fußballfans aus der Gruppe Gelegenheit, das neu eröffnete Deutsche Fußball-Museum zu besichtigen.

Fußballmuseum

Im Fußballmuseum – die 54er-Weltmeistermannschaft samt Original-Ball

Langsam neigt sich der Nachmittag dem Ende zu. Unser Busfahrer fährt uns geschickt und sicher zurück nach Karlsruhe. So schnell geht ein Wochenende mit vielen schönen Eindrücken zu Ende.