Neu im Hirsch-Team

seit Anfang März berät Hanife Gökce in unserem Reisebüro. Sie ist in Weinheim an der Bergstraße geboren und aufgewachsen und hat nach dem Abitur ein vierjähriges Auslandsstudium in der Türkei absolviert. Als internationale Kundenberaterin bei der Lufthansa begann sie Ihre Karriere im Tourismus, bevor sie nun zurück ins Badische wechselte. Hier erzählt sie von ihren ersten Erfahrungen.

Hanife, wie bist Du bei Hirsch Reisen gelandet?

Ich wollte nicht nur zurück in die Region, sondern auch zu einem regionalen Unternehmen. Das passt also ziemlich gut.

Was ist denn der Unterschied zu einem Konzern wie der Lufthansa?

Bei Hirsch Reisen haben wir unser eigenes Produkt, wir haben unsere eigenen Regeln, die Hierarchien unter den Mitarbeiterinnen sind flach, Eigenverantwortung wird geschätzt und Entscheidungen können schnell getroffen werden. Das macht mehr Spaß, als wenn man sich Anweisungen aus verschiedenen Teilen der Erde zusammentelefonieren muss.

Das war dann vermutlich auch kein öffentlich zugängliches Büro?

Nein, das war alles Home-Office. Das war mir bei der neuen Aufgabe auch wichtig: Ich will mit Kolleginnen im Büro sein und Menschen treffen.

Und entspricht es bisher Deinen Erwartungen?

Das Bewerbungsgespräch per Zoom war zwar etwas komisch – Herr Hirsch in Karlsruhe, ich in der Türkei – und ich dachte, das wird nie etwas, aber es war dann sehr positiv. Herr Hirsch hat mir viel von den Hirsch-Reisen und der Hirsch-Kundschaft erzählt, so dass ich gut vorbereitet war.

Das heißt, es fiel Dir nicht schwer, Dich einzuleben?

Nein. Obwohl noch in der Türkei war ich ja zumindest digital schon beim Reisetag dabei und habe die Präsentationen der Reiseleiterinnen und Reiseleiter angeschaut. Vor allem Herr Böttcher mit seinen Vorträgen über Florenz und Umbrien hat mich sehr beeindruckt. Hier in Karlsruhe hat es mir das Team einfach gemacht. Er herrscht ein tolles Betriebsklima, und ich habe den Kolleginnen bei ihren Kundengesprächen von Anfang an gut zugehört. Ich stehe auch voll hinter dem Hirsch-Motto „Qualität statt Masse“.

Hast Du schon Favoriten unter den Hirsch-Reisen?

Viele (lacht). Eigentlich alle Italien-Reisen. Die Nordseeküste kenne ich auch noch nicht. Und nach Skandinavien würde ich auch sofort mitreisen.