Mit Hirsch in Paris

paris

Als es nun endlich soweit war und meine 1. Hirsch-Reise vor der Tür stand, wusste ich noch nicht so recht, was mich erwartet. Als ich in den Bus stieg und mich auf meinen Platz setzte, war ich sehr positiv überrascht, wie viel Komfort und Bequemlichkeit in diesem Bus herrschte.Unser Busfahrer Herr Huber hat seine Arbeit von Anfang an gut gemacht. Dank seiner sicheren Fahrweise, fühlte man sich bei ihm sicher und gut aufgehoben. Seine Art, mich und die restlichen Gäste in den Pausen zu wecken, war sehr freundlich. Die Pausen waren in Abständen von 2 Stunden, was ich für sehr angemessen halte.

In Paris angekommen, waren die meisten Gäste (einschließlich mir) doch etwas müde von der Fahrt. Nachdem wir kurz auf unsere Reiseleiterin gewartet hatten, ging auch schon der 1. Teil der Rundfahrt los und wir konnten unsere ersten Erfahrungen mit der Quiet – Vox – Anlage machen. Leider waren zu wenig Geräte zur Verfügung, sodass Frau Maier und ich uns einen Sender teilen mussten, was aber bei der Rundfahrt kein Problem war.

Man hat gleich bemerkt, dass unsere Reiseleiterin Frau Mikcha viel Fachwissen über die kulturellen sowie geschichtlichen Aspekte der Stadt Paris hat.                                                                                                                                          Da wir abends alle sehr hungrig waren, freuten wir uns sehr auf das Abendessen. Wir bekamen ein 3-Gang-Menü mit Salat, Hauptgericht und süßer Nachspeise.                                                                                                                        Als wir in unser Zimmer kamen war ich ebenfalls positiv überrascht. Es war zwar etwas klein (was ich jedoch schon vorher wusste und mich getrost darauf einstellen konnte), jedoch sehr sauber und „liebevoll“ eingerichtet. Viel Auswahl bot das Frühstück nicht, aber es war für jeden Geschmack etwas dabei und für ein **Sterne Hotel ausreichend. Das Personal an der Rezeption war vom ersten bis zum letzten Tag stets freundlich und hilfsbereit.

Auf den Ausflug zum Schloss nach Versailles am nächsten Tag, freute ich mich besonders. Nach einer etwa einstündigen Fahrt kamen wir in Versailles an. Das Schloss war genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Interessiert lauschte ich den Worten unserer Reiseleiterin während der Besichtigung, schließlich hatten wir das Thema „Sonnenkönig“ eine lange Zeit in Geschichte durchgenommen. Schade fand ich nur, dass das Schloss sehr voll war und unsere Gruppe teilweise die Stimme einer japanischen Reiseleiterin im Ohr hatte (der Sender hat wohl  Störfrequenzen).

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung.

Am nächsten Tag setzten wir unsere Stadtrundfahrt fort. Besonders beeindruckten mich die Kathedrale Notre-Dame und der Invalidendom. Der Nachmittag stand ebenfalls zur freien Verfügung, und wir nutzten ihn für einen Rundgang auf der Champs-Elysees und für ein kleines Nickerchen, da wir doch sehr müde waren. Abends ging es dann in das Lido. Es war eine tolle, atemberaubende Show mit Musik, Tanz und Akrobatik.

Bei der Bootsfahrt auf der Seine am Abreisetag, konnte man nochmal in Ruhe „die Seele baumeln lassen“ und alle neu gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse sortieren. Letzte Einkäufe wurden getätigt und die letzten Mahlzeiten eingenommen.                                                                                                   Dann hieß es „Adieu Paris.“

Während der Heimfahrt legten wir in Reims einen Zwischenstopp ein und besichtigten die berühmte Kathedrale. Danach fuhren wir wieder zurück ins gute alte Deutschland.

Alles in Allem hat diese Reise meine Ansprüche übertroffen. Frau Mikcha konnte durch ihre Art und ihr Wissen unserer Gruppe viel Wissenswertes über diese schöne Stadt vermitteln. Das Hotel war in Ordnung und sauber. Das Frühstück sowie das Abendessen genießbar und lecker. Ich selbst würde jedem die Halbpension empfehlen. Durch die zwei freien Nachmittage hatte man genug Zeit für eigene Unternehmungen.

Die Reise war sehr abwechslungsreich und schön. Ich würde sie jedem weiterempfehlen!

Die nächsten Reisetermine nach Paris finden Sie hier: https://www.hirschreisen.de/reiseziele/frankreich/paris/