Veröffentlicht am Autor , Bettina Rohleder

London – Stadt zwischen Moderne und britischer Tradition

IMG_7680

Das heutige London ist aus zwei Städten entstanden: Der „City of London“ das geschäftliche und finanzielle Herz Großbritanniens, sowie der „City of Westminster“ das historische und touristische Herz Londons.In diesem Bezirk liegen viele Attraktionen der Stadt – die wir, nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel, erkunden werden.

Nach einer Stadtrundfahrt, führt uns unsere Reiseleiterin Frau Gerrit Graf durch den herrlich grünen und hübsch angelegten St. James Park bis zum Buckingham Palace. Wir kommen genau richtig für die tägliche Zeremonie des Wachwechsels, auch „Changing of the Guard“ genannt.

Im August bietet Hirschreisen die Möglichkeit an, eine Innenbesichtigung des Westflügels des Palastes zu erleben.

IMG_7528
IMG_7581
Unbenannt
IMG_7562
IMG_7569
IMG_7572

Unser Busfahrer Herr Lohse bringt uns an der Themse entlang zum Tempelbezirk – wo einst die Tempelritter wohnten. Zwei der vier Londoner Inns of Court, englische Anwaltskammern für die Rechtsanwälte, befinden sich in dem historischen Komplex.

IMG_7593
Unbenannt 1

Mittagspause bei den Markthallen „Covent Garden Piazza“
IMG_7619

Am Nachmittag besichtigen wir die Westminster Abbey – die Krönungskirche Englands. Könige, Königinnen, Staatsmänner und Soldaten; Poeten, Geistliche, Helden und Schurken – die Abbey ist ein Kaleidoskop britischer Geschichte und definitiv einen Besuch wert.

IMG_7634
IMG_7643

Zum Abschluss des ersten Tages bewundern wir noch einige Werke in der National Gallery – einer der umfassendsten und bedeutendsten Gemäldegalerien der Welt (Bild; Nachtaufnahme am späteren Abend).

IMG_7711

 

Tag 2 – City of London

Die Fahrt durch die Docklands ist spannend; Nicht alle alten Lagerhäuser und Werften wurden abgerissen, sondern in Appartementhäuser und Einkaufszentren umgewandelt.

Anschließend besichtigen wir ein berühmtes Wahrzeichen der City. Im Tower of London sehen wir die weltberühmten Kronjuwelen – die regelmäßig von Ihrer Majestät der Königin getragen werden. Von hier genießt man übrigens einen fantastischen Blick auf die hübsche Tower Bridge!

IMG_7818
IMG_7780
IMG_7789
IMG_7790
IMG_7795

Unweit der Themse liegt die St. Paul´s Cathedral. Christopher Wren schuf hier sein Meisterwerk mit der berühmten Kuppel. Hinab in der Krypta bekommen wir Gräber und Gedenksteine einiger der größten Nationalhelden wie Admiral Lord Nelson und des Duke of Wellington zu Gesicht. Um zum höchsten Aussichtspunkt „Golden Gallery“ zu kommen, muss man 528 Stufen hinaufsteigen, wird aber mit einem atemberaubenden Panoramablick auf ganz London belohnt.

IMG_7827
IMG_7838
IMG_7848

Nach einem kurzen Spaziergang über die Milleniumsbrücke geht es zurück in unser Hotel im Westen der Stadt. Die meisten Hirschgäste haben die Halbpension gebucht und das Hotel verwöhnt uns mit einem Buffet aus verschiedenen Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts.

IMG_7861

In nur ca. 300m Entfernung zum Hotel liegt die U-Bahn Station „West Brompton“ (alternativ die 600m entfernte Station „Earls Court“ mit Direktverbindung zu „Piccadilly Circus“) und man kommt in nur 15 Minuten ins Zentrum. Wie wäre es mit einem Besuch bei Madame Tussaud, eine Rießenradfahrt im London Eye oder einen Theaterbesuch?

P1130565

Einen ausführlichen Stadtplan sowie einen Metroplan bekommen Sie an der Information des Hotels. Dort sind auch Tickets für die Oper oder ein Musical erhältlich.


Tag 3 – Ausflug nach Windsor

Optional bietet Hirschreisen am vierten Tag einen lohnenswerten Halbtagesausflug nach Windsor an. Windsor Castle ist das älteste und größte bewohnte Schloss der Welt. Der Palast, seit über 900 Jahren königliche Behausung und Festung, wird auch heute noch aktiv genutzt. Wir erkunden die majestätischen Staatsgemächer, die mit einigen der berühmtesten Kunstwerke der Royal Collection geschmückt sind, bestaunen Königin Marys Puppenhaus und besichtigen die wunderschöne St. George’s Chapel. Nach der Führung durch Frau Graf ist noch Zeit den Ort Windsor zu erkunden und ein paar Souvenirs einzukaufen.

IMG_7878
IMG_7893
IMG_7909
IMG_7944
IMG_7953
IMG_7957

 

Lust auf London bekommen? Weitere Informationen zum Reiseverlauf und den Reisedaten finden Sie unter https://www.hirschreisen.de/staedte-regionen/studienreisen-london/P1130539