Holland zur Tulpenblüte

Dem Wetter zum Trotz verließen wir Karlsruhe und Mannheim im Regen und machten uns in der Früh Richtung Holland auf. Harald Ludwig, unser Busfahrer, versüßte uns die graue Aussicht mit spannenden Anekdoten und Informationen zu unserem Zielgebiet und den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke.

Er hat ein breites Wissen; da wird die Fahrt nie langweilig. Mit einer Verspätung aufgrund von mehreren Staus erreichten wir unser erstes Ziel Den Haag um ca. 16 Uhr.

Dort erwartete uns schon unser Reiseleiter, Herr Ligtenberg, in freudiger Erwartung. Das Wetter war
leider auch in Den Haag nasskalt – die interessante Stadtführung durch die schönen Straßen und entlang interessanter Gebäude heiterte uns aber auf.

Den Haag hat einiges zu bieten. Die drittgrößte Stadt der Niederlande beherbergt nicht nur den Internationalen Strafgerichtshof, sondern auch den Sitz des Königs der Niederlande, aktuell
ist das Willem-Alexander. Alle waren von der wirklich schönen Stadt begeistert und die Erwartungen
wurden weit aus übertroffen!

Kurze Zeit später fuhren wir in unser schönes Hotel in der Stadt Alphen und nahmen gemeinsam
das 3-Gang-Abendessen ein.

Am 2. Tag starteten wir mit strahlendem Sonnenschein in den Tag. Nach diesem nassen Start kommt man auch viel schneller aus den Federn. Amsterdam war unser Tagesplan. Auf der Fahrt nach Amsterdam stimmte uns unser Reiseleiter schon einmal auf die Stadt ein und berichtete viel über Amsterdamer Kultur, Geschichte und zu aktuellen Geschehnissen. In Amsterdam angekommen ging es erst einmal hinauf aufs Boot zu einer entspannten und interessanten Grachtenfahrt.

Die Sonnenstrahlen wärmten unsere Haut und wir hörten aufmerksam den spannenden Erzählungen des Grachten-Bootsführer zu. Entspannt und voller Wissensdurst lief unser Reiseleiter mit uns durch die Amsterdamer Straßen, Gassen und entlang der Grachten. Ein Highlight des Stadtrundgangs war eine versteckte Kirche mitten in der Hauptstraße sowie der Innenhof reicher Bewohnerinnen und Bewohner von Amsterdam.

Zur Mittagszeit hatten wir dann fünf Stunden Freizeit, die wir alle unterschiedlich verbrachten. In Amsterdam wartete eine Fülle von Angeboten auf uns: Museen, Grachten-Spaziergänge, Cafés, Restaurants, Shopping – Möglichkeiten – und das bei bestem Wetter! Ich entschied mich für einen Grachten-Spaziergang, eine Kaffee-Pause im Archäologischem Museum (Geheim-Tipp) und besuchte 2 Museumsshops, da ich leider keine Karten mehr für einen Eintritt in diese bekam.

Zurück im Hotel hatten wir noch einige Zeit, um uns frisch zu machen und den Vogelpark beim Hotel zu besichtigen, bevor es zum Abendessen ging. Heute erwartete uns ein umfangreiches, leckeres Buffet bei dem kein Essens-Wunsch offenblieb: Fisch, Fleisch (frisch gegrillt), Gemüse, Kartoffeln, Salate, Brot, Suppe, diverse Vorspeisen und eine große Dessert-Auswahl rundeten den Tag perfekt ab.

Am nächsten Tag fuhren wir ausgeruht und voller Tatendrang nach Delft, einer mittelgroßen Stadt in der Provinz Südholland. Angekommen zwischen Neuer Kirche und Rathaus lauschten wir gespannt, was uns Herr Ligtenberg von Kultur, Geschichte und Leuten zu berichten hatte.

Nach ca. einer Stunde hatten wir eine kleine Pause, in der wir selbst die Stadt erkundeten. Kurze Zeit später besuchten wir dann ab 11 Uhr das Museum den Prinsenhof, der ein wirklich interessantes geschichtliches Museum ist.

In der freien Zeit konnten wir gut einen Kaffee trinken gehen, in Ruhe das Museum anschauen und die kleine Stadt erkunden.

Dann fuhren wir zum Keukenhof, dem weiteren Highlight dieser Reise.

Wir alle waren von den Blumen und der gesamten Parkanlage begeistert. Doch mit unserer Begeisterung waren wir nicht alleine.

Das erneute gute Wetter und der Sonntag lockten sehr viele Besucherinnen und Besucher zu dieser besonderen Blumenschau. Trotz der Fülle an Personen schlugen selbst bei den weniger begeisterten Blumenliebhabern unserer Gruppe die Herzen höher.

Ein wenig geschafft von den Eindrücken trafen wir uns um 17 Uhr am Bus, um Richtung Hotel aufzubrechen. Busfahrer Harald Ludwig wusste aber genau, wie er uns wieder Energie geben konnte: Mit einem Sekt- und Käse-Picknick vor dem Bus als Überraschung bereitete er uns eine große Freude! Gestärkt und nicht mehr durstig fuhren wir zurück ins Hotel, wo ein weiteres schmackhaftes Buffet auf uns wartete. Manche von uns ließen den Abend noch an der Hotelbar ausklingen, andere fielen sofort glücklich und zufrieden ins Bett.

Nun war schon der letzte Tag der Reise gekommen und Rotterdam stand als 4. Ziel auf unserem Tagesplan. Die Bootsfahrt im riesigen Hafen war beeindrucken und machte uns die globalisierte Handelswelt greifbar.

Die Zeit verging wie im Flug, doch man soll zurückfahren, wenn es am schönsten ist und so machten wir uns auf unsere Heimreise und kamen nach ein paar Pausen gegen 19 Uhr in Karlsruhe an.

Hier kommen Sie zu unseren Reisen in den Niederlanden:

https://www.hirschreisen.de/reiseziele/grossbritannien-benelux/niederlande/