Französischer Literaturpreis für Dr. Stefan Woltersdorff

Ab 2014 leitet er die neuen Themenreisen „Literarische Spaziergänge“ bei Hirsch Reisen. Jetzt wurde Dr. Stefan Woltersdorff als Autor von der Académie Stanislas in Nancy ausgezeichnet.

Am 19. Januar verlieh die Académie Stanislas Stefan Woltersdorff für sein Buch „Literarisches Lothringen“ ihren renommierten Literaturpreis „Georges Sadler“. Die feierliche Verleihung fand im Rathaus von Nancy statt. Die traditionsreiche Académie von Nancy, gegründet von Herzog Stanislas im 18. Jh., verleiht alljährlich Preise in sieben Sparten, darunter einen Literaturpreis für neu erschienene Prosawerke mit Bezug zur Region Lothringen. Erstmals geht dieser an ein deutschsprachiges Werk: den Regionalführer „Literarisches Lothringen“ von Stefan Woltersdorff, erschienen im Conte-Verlag. Das Buch lädt dazu ein, das Grenzland zwischen Mosel und Maas auf Spuren deutscher und französischer Dichter abseits ausgetretener Touristenpfade zu durchstreifen. Stefan Woltersdorff leitete von 2001 bis 2013 die deutsch-französische UP Pamina VHS in Wissembourg/Elsass und lebt heute in Kehl/Rhein. Als freier Autor und Dozent, Reiseleiter und Gästeführer bietet er literarische Spaziergänge in Frankreich an – für Hirsch Reisen in Paris und an der Côte d’Azur.

https://www.hirschreisen.de/reisearten/bildung-stadt/alle-literaturreisen/