Florenz und die Toskana

Ende Oktober ging es mit Hirsch Reisen in die Toskana. Durch die traumhafte Landschaft der Schweiz fuhren wir in das Herz von Florenz, wo wir gegen 19.00 Uhr ankamen. Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir unser Hotel, das in einem alten Palazzo untergebrachte Hotel California, das zentral zwischen Accademia und Dom liegt. Von unserem Zimmer aus genossen wir einen fantastischen Blick auf die berühmte Domkuppel.

Am Sonntag liefen wir zunächst über die Piazza San Marco zur Accademia, wo wir Gemälde aus dem 13. bis 16. Jahrhundert und natürlich die David-Statue von Michelangelo bestaunten. Nach der eingehenden Besichtigung besuchten wir die Basilica auf der Piazza Sta. Annunziata. Von hier aus gingen wir weiter zum mächtigen Dom, der im Sonnenschein besonders beeindruckend wirkte.

Dom Santa Maria dei Fiore Florenz

Dom & Campanile Florenz

Nach unserer Mittagspause besuchten wir das berühmte Baptisterium von San Giovanni mit wunderschönen Mosaiken und der Paradiestür Ghibertis. Der Nachmittag war dem Dom Santa Maria del Fiore gewidmet, dessen Schlichtheit im Inneren im Kontrast zum mächtigen Äußeren steht. Unser anschließender Spaziergang führte uns zum Palazzo Strozzi, zur Piazza della Repubblica und auf die Piazza della Signoria mit dem Palazzo Vecchio, dem Neptunbrunnen, einer Kopie von Michelangelos David-Statue und weiteren Statuen der Renaissance.

Palazzo Vecchio Florenz

Neptunbrunnen Florenz

Weiter ging es zum Arno und zur berühmtem Krämerbrücke Ponte Vecchio. Der frühe Abend stand uns zur freien Verfügung. Wir liefen zum Palazzo Pitti, der diverse Museen beherbergt und den Eingang zu den Boboli-Gärten bildet. Einen atemberaubenden Abschluss dieses Tages bildete der Aufstieg auf den Campanile, den Glockenturm Giottos, der zusammen mit der Domkuppel das Stadtbild prägt. Der Aufstieg der 414 Stufen lohnte sich – Florenz leuchtete in der Abendsonne!

Aussicht vom Campanile

Der nächste Tag begann mit einem Spaziergang zur Kirche Santa Maria Novella, die dem nahegelegenen Hauptbahnhof seinen Namen gab.

Santa Maria Novella Florenz

Nach der Besichtigung der Fresken besuchten wir die Gräber der wohl berühmtesten Familie von Florenz – der Medici – in der Sakristei von San Lorenzo. Die Mittagspause verbrachten wir in der Markthalle mit italienischen Köstlichkeiten und auf dem Markt San Lorenzo mit seinem reichen Angebot an Lederwaren. Am Nachmittag fuhr uns unser Fahrer Herr Drescher zur Aussichtsplattform Piazzale Michelangelo, auf der sich eine Kopie der David-Statue befindet. Von hier genossen wir bei schönstem Herbstwetter und strahlendem Sonnenschein den Ausblick über den Arno und die Altstadt von Florenz mit dem Panorama von Dom, Campanile und Palazzo Vecchio.

Florenz-Panorama

Von hier aus ging es noch etwas höher, zur Basilica San Miniato al Monte. Den Abend ließen wir in einem Restaurant am Dom ausklingen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Siena. Auf der etwa eineinhalbstündigen Fahrt erfuhren wir von unserem Reiseleiter Herrn Karl viel Wissenswertes über Italien und besonders die Toskana. In Siena angekommen liefen wir durch schmale Gassen zum Dom – „Cattedrale di Santa Maria Assunta“ – bedeutendes Bauwerk der Gotik aus schwarz-weißem Marmor.

Dom Siena

Zunächst bestiegen wir den Campanile – der Ausblick über Siena und die toskanischen Hügel war überwältigend! Wir sahen einige wertvolle Stücke des Museums sowie des Baptisteriums und bewunderten den Mosaikfußboden im Dom, bevor er zum Schutz abgedeckt wurde. Weiter führte uns unser Weg zum Campo. Der weitläufige Platz am Palazzo Pubblico, auf dem das jährliche Pferderennen, der Palio, stattfindet, wird oft als schönster Platz in Italien bezeichnet und ist wahrlich beeindruckend. Hier verbrachten wir unsere Mittagspause. Frisch gestärkt besuchten wir den Palazzo Pubblico.

Palazzo Pubblico Siena

Nach dem Besuch und einem letzten Blick auf den Campo spazierten wir durch die Innenstadt zurück zum Bus, der uns wieder nach Florenz brachte.

Am Donnerstag fuhren wir nach Lucca. Auch an jedem Tag begleitete uns strahlender Sonnenschein. Wir betraten das mittelalterliche Städtchen durch eines der vier Stadttore und liefen entlang der mittelalterlichen Stadtmauer in Richtung Dom.

Dom Lucca

Nach einer eingehenden Besichtigung spazierten wir durch die gemütliche Innenstadt und sahen die romanische Kirche San Michele sowie das Geburtshaus Giacomo Puccinis. Die Gruppe verbrachte ihre Mittagspause in Lucca, bevor der Nachmittag in Florenz zur freien Verfügung stand. Wir entschieden uns für den Besuch eines weiteren Highlights der Toskana und fuhren mit der Bahn nach Pisa. Nach weniger als einer halben Stunde Fahrt erreichten wir die Haltestelle San Rossore in der Nähe der Piazza dei Miracoli – Platz der Wunder – mit dem weltberühmten Panorama von Schiefem Turm, Dom und Baptisterium.

Piazza dei Miracoli Pisa

Dom & Schiefer Turm Pisa

Im Baptisterium wurde die beeindruckende Akustik durch ein kleines Konzert demonstriert. Mit der Bahn fuhren wir über den Hauptbahnhof von Pisa zurück nach Florenz.

Früh am Morgen spazierten wir durch die Stadt zur Galleria degli Uffizi, einer der berühmtesten Gemäldesammlungen der Welt. Bei einer ausgiebigen Führung sahen wir weltbekannte Werke, unter anderem von Botticelli, Leonardo da Vinci, Rembrandt, Michelangelo und Dürer. Wer mochte, konnte die Besichtigung auf eigene Faust verlängern. Alle anderen liefen durch die schmalen Gassen mit gemütlichen Lokalen und kleinen Läden zur Franziskanerkirche Santa Croce mit beeindruckender Fassade.

Santa Croce Florenz

Nach der Besichtigung stand unser letzter Nachmittag in Florenz zur freien Verfügung. Wir nutzten diesen zu einem Spaziergang entlang des Arno und zu einem Bummel durch die Gassen in der Altstadt mit zahlreichen Edelboutiquen.

Am Freitag hieß es Abschied nehmen von dieser beeindruckenden Stadt, durch die Schweiz fuhren wir nach Karlsruhe zurück.

Aktuelle Reisen nach Florenz und in die Toskana finden Sie hier:

https://www.hirschreisen.de/reiseziele/italien/florenz/

https://www.hirschreisen.de/reiseziele/italien/toskana/