Die Schweiz mit Bus und Glacier-Express

1.   Tag: Grüezi und Hallo Schweiz

Morgens früh pünktlich um 7.00 Uhr startete unsere Reise. Wir machten uns auf, um die Schweiz zu erkunden. Schon bei der Hinfahrt machte sich das Ziel bemerkbar. Unscheinbare Hügel wichen beeindruckenden Bergen. Unsere Mittagspause verbrachten wir in Chur und aßen in einer urigen Wirtschaft. Wer wollte konnte auch die Stadt schon selbstständig erkunden. Gestärkt machten wir dann einen kleinen Rundgang durch die Stadt, wobei wir an ruhigen Plätzen und kleinen Gassen vorbei kamen. Weiter ging es nach Pontresina zu unserem ersten Übernachtungort. Auf dem Weg dorthin überwanden wir die ersten baumlosen Höhenmeter zum Julierpass welcher 2284 m hoch liegt.

Julierpass 1
Julierpass
Julierpass
Julierpass

2.   Tag: Entlang der Berge mit dem Zug

Nach dem Frühstück war es endlich soweit. Nachdem das Gepäck im Bus verladen war, machten wir uns auf den Weg nach St. Moritz. Dort sollte die Fahrt mit dem Glacier-Express beginnen. Viele Höhenmeter, Tunnel und Brücken hatte die Strecke zu bieten. Die abwechslungsreiche Landschaft war mal von Dörfern geprägt, dann wieder von Wäldern und satten Wiesen und Felsen. Durchzogen von dem satten türkisenen Blau des Rheins und der Rhône war das Land. Wer wollte, konnte diese einzigartige Landschaft bei einem Mittagsgericht genießen. Hin und wieder waren entfernt Kühe zu sehen und der Zug schlängelte sich den Bergen entlang, als wollte er sich messen mit den Bäumen und Wiesen.

Glacier-Express 2
Aus dem Glacier-Express
Glacier-Express 4
Aus dem Glacier-Express
Glacier-Express
Aus dem Glacier-Express
Glacier-Express 5
Aus dem Glacier-Express
Glacier-Express 1
Aus dem Glacier-Express
Glacier-Express 3
Aus dem Glacier-Express

Gegen Nachmittag kamen wir in Brig an. Dort wartete auch schon der Bus auf uns und brachte uns nach Saas Fee. Vom Parkplatz aus ging es ein paar Minuten zu Fuß zum Hotel, wobei wir schon ein wenig das bekannte Bergdorf kennenlernen konnten. Beim gemeinsamen Abendessen unterhielten wir uns noch lange über die Eindrücke.

Saas Fee
Saas Fee

3.   Tag: Bergwelten in Zermatt
Wer wollte konnte heute den Tag in Saas Fee verbringen und dabei die Bergbahnen frei benutzen. Für den Großteil der Gruppe stand heute aber ein großer Ausflug auf dem Programm, denn es ging heute nach Zermatt. Nach dem Frühstück machten wir uns zuerst mit dem Bus auf den Weg nach Täsch. Dort angekommen stiegen wir in den Shuttlezug nach Zermatt. Wer wollte konnte in Zermatt mit der Gornergratbahn auf den Gornergrat fahren. Wer nicht so hoch hinaus wollte hatte auch die Möglichkeit auf einer der Zwischenstationen Halt zu machen. So machten wir uns also mit der Gornergratbahn auf den Weg zur Riffelalp in 2211 m Höhe. Von dort hatte man einen wunderbaren Blick auf das Matterhorn.

Gornergratbahn
Gornergratbahn
Matterhorn
Matterhorn
Riffelalp
Riffelalp
Zermatt

Zermatt
Wenn noch Zeit dazu war, konnte man das belebte Zermatt erkunden. Dann hieß es wieder Abschied nehmen von Zermatt. Mit dem Shuttlezug ging es wieder zurück nach Täsch, wo schon unser Bus auf uns wartete und nach Saas Fee brachte. Dort kamen wir am frühen Abend an und hatten somit noch genügend Zeit einen kleinen Rundgang durch Saas Fee zu unternehmen.

Saas Fee 1
Saas Fee
Saas Fee 2
Saas Fee

4.   Tag: Auf Wiedersehen Schweiz
Nun war es soweit. Die Abreise stand bevor. Nach dem Frühstück machten wir uns noch einmal auf den Weg zum Parkplatz. Dann ging es wieder steil hinab. Eine kurze Pause war der Halt in Montreux am Genfer See, der wegen seines mediterranen Flairs beliebt und bekannt ist. Dass dieser Ruf nicht gelogen ist, wurde uns selbst gleich bewusst, als in der Pause schlendern an der Promenade angesagt war.

Montreux
Montreux
Montreux 1
Montreux
Montreux 2
Montreux
Montreux 3
Montreux

Unsere große Mittagspause verbrachten wir in Fribourg. Dort machten wir eine kleine Stadtbesichtigung mit Herr Kuhlmann und entdeckten dabei das rege Treiben. Im Bus erzählten wir uns dann noch was uns besonders gefallen hatte. Wer dieses abwechslungsreiche Land selbst kennenlernen möchte, sollte diese Fahrt mit dem herausragenden Reiseleiter Herr Kuhlmann nicht verpassen.