Barocker Überschwang in Franken

Garten Rokoko

Garten Rokoko

„Das Bauen ist eine Lust und kostet viel Geld“, so Lothar Franz von Schönborn, „aber einem jeden Narren seine eigene Kappe gefällt!“ Als Kurfürst und Erzbischof von Mainz und Fürstbischof von Bamberg war er einer der mächtigsten Männer seiner Epoche. Mit prunkvoller Architektur machten er und die anderen Bischöfe aus dem Hause Schönborn ihren Führungsanspruch deutlich und prägten das 18. Jahrhundert in Franken. Mäzene mit Kunstverstand, fanden sie in Johann Dientzenhofer und Balthasar Neumann begnadete Baumeister.

Eine der glanzvollsten Barockanlagen ist Schloss Weißenstein in Pommersfelden. Das Treppenhaus zeigt das harmonische Zusammenspiel von Architektur, Stuckarbeiten und Malerei vortrefflich – angeblich stammte der Entwurf vom bischöflichen Bauherrn selbst. Mit der Würzburger Residenz begann der Aufstieg des jungen Balthasar Neumann. Auch hier ist das monumentale Treppenhaus der Höhepunkt. Das riesige, freitragende Gewölbe war eine überragende Ingenieursleistung. Zeitgenossen zweifelten an seiner Stabilität, doch es hielt sogar dem Bombenhagel des 2. Weltkriegs stand! Der Venezianer Giovanni Battista Tiepolo schuf hier das größte Deckengemälde der Welt: eine allegorische Darstellung der Erdteile, die dem Fürstbischof als Förderer der Künste huldigen.

Im Rokokogarten von Schloss Veitshöchheim lässt es sich auf den heckengesäumten Alleen zwischen Fontänen, Lauben und 300 Skulpturen wunderbar lustwandeln! Glanzpunkt des barocken Kirchenbaus sind das schlossartige Kloster Banz und die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen.

Daneben gibt es in Franken einmalige Stadtbilder zu erkunden, wie Bamberg, in dessen Altstadt man durch 1000 Jahre Baukunst spazieren kann. Das farbenfrohe Alte Rathaus mitten auf der Regnitzbrücke bildet die Grenze zwischen Bürger- und Bischofsstadt. Letztere dominiert der großartige romanisch-gotische Kaiserdom mit dem berühmten „Bamberger Reiter“. Auch Frankens Metropole Nürnberg und Rothenburg o. d. Tauber, die romantisch-mittelalterliche Stadt schlechthin, dürfen nicht fehlen. Abwechslung bietet die Fränkische Schweiz mit ihren bizarren Dolomitfelsen, tief eingeschnittenen Flusstälern und Tropfsteinhöhlen.

nächster Reisetermin: https://www.hirschreisen.de/home/reise-buchen/ziel/franken.html