Sehnsuchtsziel Südliches Afrika

kdsc04997

Die Stille des dünn besiedelten Landes, die endlose Weite und das Erlebnis die Tierwelt in seiner natürlichen Umgebung zu beobachten – mit all dem hat mich das südliche Afrika in seinen Bann gezogen. Gerne teile ich meine Begeisterung mit Ihnen und freue mich wenn ich Sie von einer Fernreise überzeugen kann.

kdsc04135b

kdsc04134

Eine Augenweide ist das Farbenspiel des Sonnenaufgangs am Horizont der Sossusvlei Dünen. Der Aufstieg zur Düne 45 muss allerdings zuerst bewältigt werden und treibt den Puls kurzzeitig nach oben. Zwei Schritte vor, einer zurück.

Dead Vlei - eine Salz-Lehm Senke mit zahlreichen abgestorbenen Kameldornbäumen. Teilweise sind die Bäume schon über 500 Jahre alt.

Dead Vlei – eine Salz-Lehm Senke mit zahlreichen abgestorbenen Kameldornbäumen. Teilweise sind die Bäume schon über 500 Jahre alt.

Den besten Apfelkuchen gibt´s in Solitaire an der Raststätte

Den besten Apfelkuchen gibt´s in Solitaire an der Raststätte

Autowrack in Solitaire

Autowrack in Solitaire

Sesriem Canyon

Im Zeitraum von zwei Millionen Jahren entstanden; Sesriem Canyon

Bei fast 40 Grad in Sesriem folgen wir dem Beispiel des Kudus und bleiben im Schatten

Bei fast 40 Grad in Sesriem folgen wir dem Beispiel des Kudus und bleiben im Schatten

Glühende Hitze bekämpft man am besten mit einem erfrischenden Rock Shandy

Glühende Hitze bekämpft man am besten mit einem erfrischenden Rock Shandy – eine Art Limonade

Hängendes Gemeinschaftsnest der Webervögel

Hängendes Gemeinschaftsnest der Webervögel

Ab in die Wüste von Swakopmund - auf der Suche nach den Little Big Five

Ab in die Wüste von Swakopmund – auf der Suche nach den Little Big Five

Wer schaut hier wen an? Das Chamäleon lässt sich jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen

Wer schaut hier wen an? Das Chamäleon lässt sich jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen

kdsc04399 Den Skorpionstachel inklusive Gift möchte keiner von uns spüren

In der Einsamkeit der Erongoberge gibt es Buschmannzeichnungen zu entdecken

Führung zu den Buschmannzeichnungen in der Einsamkeit der Erongoberge

Herero-Frau mit typischem Kopfschmuck

Herero-Frau mit typischem Kopfschmuck

Umfangreiche Funde prähistorischer Felsmalereien in Twyfelfontein

Umfangreiche Funde prähistorischer Felsmalereien in Twyfelfontein

mehere Hundert Jahre alt: Welwitschie Pflanze im versteinerten Wald

Mehrere Hundert Jahre alt: Welwitschie Pflanze im versteinerten Wald

Fingerklip - eine ca. 35m hohe und durchaus spektakuläre Felsformation

Fingerklip – eine ca. 35m hohe und durchaus spektakuläre Felsformation

Tafelberge im Ugab-Tal

Tafelberge im Ugab-Tal

Besuch bei den San

Besuch bei den San

Jede Menge Tiere finden wir im nördlichen Teil des Landes. Besonders im berühmten Etoscha Nationalpark und Waterberg Nationalpark ist es möglich die „Big Five“ zu sehen: Elefant, Nashorn, Löwe, Büffel und Leopard. Der Leopard wollte sich uns leider nicht zeigen, dafür durften wir viele andere Tiere in nächster Nähe beobachten.

weibliches Kudu

weibliches Kudu

Eland Antilope

Eland Antilope

kdsc04770 Spaziergang zweier Elefanten – direkt an unserem Wagen vorbei

kdsc04753
Das eben noch friedlich schlummernde Spitzmaulnashorn nimmt uns in Augenschein und lässt zahlreiche Fotoaufnahmen zu, bevor es gemächlich davon trottet.

Stammtischtreffen in der Wüste

kdsc04978 Am Wasserloch hat man ausreichend Zeit die Tiere mit Fernglas und Zoom-Kamera zu beobachten

kdsc05021

Büffelherde

Büffelherde

Kurz vor Sonnenuntergang am Wasserloch; die Staubwolke hat das eben noch da gewesene Zebra ausgelöst - Pech für den Löwen.

Die Staubwolke hat das eben noch da gewesene Zebra ausgelöst – Pech für den Löwen.

Ein toller Moment!

Am Wasserloch kurz vor Sonnenuntergang. Ein toller Moment!

Sonnenuntergang im Etoscha Nationalpark

Sonnenuntergang im Etoscha Nationalpark

Nach Sonnenuntergang kommt eine Elefantenfamilie zum Wasserloch.

Elefanten mit Stiefel – oder doch nur nasse Füße?!

Wanderung im Waterberg Nationalpark

Wanderung im Waterberg Nationalpark

Waterberg ist ein mächtiger Tafelberg im nördlichen Zentrum Namibias

Waterberg ist ein mächtiger Tafelberg im nördlichen Zentrum Namibias

Fernsicht vom Waterberg-Plateau

Fernsicht vom Waterberg-Plateau

Würde mich jemand fragen, ob ich mit nach Afrika komme, würde ich keinen Moment zögern und sagen „JA, ich will nochmal hin“! Ich kann es jedem nur ans Herz legen, den die Tierwelt und naturnahe Erlebnisse begeistern.

Thomas Heiß, ein Teilnehmer unserer organisierten Reise, hat in liebevoller Kleinarbeit einen tollen Film aus tausenden Fotos geschnitten. Lassen Sie sich in den Bann ziehen: Link zum Video

Lust auf Afrika bekommen? Dann entdecken Sie mit Hirsch Reisen Namibia oder Südafrika: